PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Workshop-Sessions

In diesem Jahr werden vielfältige Workshops, u.a. zu Forschendem Lernen mit digitalen Medien, Lehrerbildung und Praxisbezug im Studium, in einer Vormittags- und einer Nachmittagsschiene parallel angeboten.
In jeder Schiene können Sie einen von fünf Workshops à 90 Minuten besuchen.
Detaillierte Informationen zu den Workshopthemen und zu den Referentinnen und Referenten sind im Folgenden zu finden. Hinweis: Bitte wählen Sie in der Anmeldung die Workshops, die Sie besuchen möchten, aus. Die Plätze sind begrenzt. Die Vergabe erfolgt chronologisch nach Eingang der Anmeldung.

Anmeldungen zu den Workshops

Workshop-Session I (10:15 – 11:45)

Vernetzte Lehrerbildung: Gelungene Praxisbeispiele und Perspektiven

Die mannigfaltigen Anforderungen des Lehrberufs spiegeln sich in der Unterteilung der universitären Lehrerbildung in die Bildungswissenschaften und (mindestens) zwei weitere Studienfächer wider, deren Angebote ihrerseits wieder in fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen unterteilt sind. Die Verknüpfung der Inhalte zu einem gesamtheitlichen Professionswissen bleibt den Lehramtsstudierenden überlassen. Inhaltliche Verzahnung von Veranstaltungen und organisatorische Kooperation von Lehrenden in der Lehrerbildung können den Studierenden diese Integrationsleistung erleichtern, indem methodische und inhaltliche Verknüpfungen verdeutlicht werden. Der Workshop richtet sich an interessierte Lehrende, die in der Lehrerbildung von Kooperationen profitieren möchten. Als Inspiration werden erfolgreiche Beispiele von Vernetzung aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung präsentiert. Anschließend werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Querschnittsthemen ausgelotet und Vernetzungsszenarien für eigene Lehrveranstaltungen entwickelt. Gerne können Sie sich auch gemeinsam mit einem möglichen Kooperationspartner anmelden.

Dr. Michael Baum, Dr. Tobias Heinz und Dr. Katrin Wohlers
LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive, Teilprojekt „Weiterentwicklung von vernetzten Profilen und Modulen in den Fachstudiengängen“

Im Rahmen der vom BMBF geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ verfolgen die drei Wissenschaftler_innen des LeaP@CAU-Teilprojekts A2 vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Fachdomänen das Ziel einer Lehrerbildung, in der Fachwissenschaften und Fachdidaktik ineinandergreifen und erworbenes theoretisches Wissen auch zur Erweiterung der situativen Handlungsfähigkeit der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer beiträgt.

Studieneingangsphase: Fachspezifische Begleitung von Studienanfänger_innen

Durch die Angebote von PerLe konnten seit Beginn des Programms im Wintersemester 2012/13 rund 3.000 Studienanfängerinnen und -anfänger in über sieben Fächern von zusätzlichen Unterstützungsangeboten profitieren. Mit Vorkursen, zusätzlichen Tutorien, Repetitorien und weiteren Formaten wurde der Studienstart unterstützt und erleichtert. Die umgesetzten Formate und Erfahrungen mit diesen fakultativen Veranstaltungen werden in Form eines Markts der Möglichkeiten (in Form von Methoden- und Posterausstellung) vorgestellt. Die Lehrassistentinnen und Lehrassistenten berichten über Erfolgsfaktoren dieser Maßnahmen, stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung und geben Anregungen zum Übertrag in andere Fächer.

Dr. Patryk Brzezinski, Marta Chiarinotti, Jasmin Marquardt, Julia Müller, Jörn Willers Radke, Julian Rudnik und Dr. Alexander Ullmann
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Orientierung in der Studieneingangsphase

Berufsorientierung: Studium – und dann?

Gerade für viele Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften, aber auch für Absolventinnen und Absolventen anderer Fachrichtungen stellt sich die Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen, da viele Studienfächer keine (eindeutigen) Berufsbilder generieren. So findet man Studierende, die noch keine konkrete Vorstellung von einer späteren beruflichen Tätigkeit haben. Studierende aus dem gleichen Fach verfolgen oft ganz unterschiedliche Berufsziele oder Studierende aus verschiedenen Fächern gleiche oder ähnliche Berufsziele und haben dabei keinen Blick für mögliche Alternativen. Insofern stellen Lehrveranstaltungen zur beruflichen Orientierung durch die unterschiedlichen Voraussetzungen der Studierenden eine große Herausforderung dar.
In diesem Workshop wird ein Überblick über Veranstaltungsangebote und einzelne Komponenten gegeben, die hilfreich sind, um Studierende bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. An Beispielen wird gezeigt, in welcher Phase des Studiums oder der individuellen Planung welche Veranstaltung oder welches Veranstaltungselement sinnvoll ist. Die vorgestellten Konzepte können auf andere Zielgruppen übertragen und die Vorgehensweise angepasst werden.

Kati Lüdecke-Röttger und Philipp Marquardt
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Begleitung von Berufspraktika

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

Professionalisierung der tutoriellen Lehre: Das Qualifizierungsprogramm BEAT – BE A TUTOR

Das Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren BEAT – BE A TUTOR bietet seit dem Wintersemester 2013/14 Studierenden mit Lehraufgaben Gelegenheit, sich durch lehrkompetenzfördernde Schulungen umfassend fortzubilden.
Des Weiteren ist das Qualifizierungsprogramm einerseits durch seine Beratungsangebote wie die kollegialen Austauschformate, anderseits auch durch geschaffene Vernetzungsmöglichkeiten wie das jährliche Tutorentreffen eine wichtige Anlaufstelle für den fakultätsübergreifenden Austausch von Tutorinnen und Tutoren untereinander geworden. Um stets die konkreten Anforderungen und Erwartungen der Fächer zu berücksichtigen und Tutorinnen und Tutoren in ihrer Arbeit bedarfsorientiert zu unterstützen, werden in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen/Lehrenden außerdem fach- und bereichsspezifische Schulungen entwickelt.
Der Workshop bietet Einblicke in die inhaltliche und strukturelle Organisation des Qualifizierungsprogramms. Ziele, Herausforderungen und Meilensteine der ersten Projektförderperiode werden kurz skizziert. Die Erkenntnisse aus dem Entwicklungsprozess der vergangenen vier Jahren werden präsentiert und dienen als Grundlage für einen Austausch über weitere Bedarfe und Wünsche seitens der Lehrenden und der Tutorinnen und Tutoren.

Dr. Sylvia Leske, Giovanna Putortì und Kateryna Zarev
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, BEAT – BE A TUTOR Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren

Lehren und Lernen durch gesellschaftliches Engagement

Lernen durch Engagement erhielt an der CAU in den vergangenen Jahren einen strukturellen Rahmen und kommt als didaktisches Lehrkonzept verstärkt zum Einsatz. Lehrveranstaltungen mit diesem Lehransatz an der CAU sowie Erfahrungen werden vorgestellt und diskutiert. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus gemeinnützigen Organisationen werden gegenseitige Erwartungen und Bedürfnisse ausgetauscht, um so gemeinsame Lehrprojekte für die Zukunft zu planen. Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und Interessierte, die sich über praxisorientiertes Lernen informieren und mit Kooperationspartnern austauschen möchten.

Frauke Godat, Mark Müller-Geers, Sabine Reisas und Julia Sandmann
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Qualitätsentwicklung in der Lehre

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

Die Referentinnen und der Referent stehen bei der Methodenmesse (12.45 – 13.45 Uhr) für Austausch und Fragen zur Verfügung.

Methodenmesse: Lehrmethoden und -praxis (12:45 – 13:45)

Lehrmethoden und -praxis zum ‚Mitnehmen‘
Lehrprojekte stellen sich vor

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Thema Aussteller
Angewandte Utopien Nachhaltiger Entwicklung Dominique Just & Caroline Koch, School of Sustainability
Barrieren in der Lehre durch digitale Medien reduzieren eLK.Medien – zentraler e-Learning Service der CAU
Bedrohte Landesgeschichte an der Schule? - Studierende organisieren eine wissenschaftliche Tagung Prof. Oliver Auge, Historisches Seminar
Der virtuelle Seminarraum Dr. Monika Kuchnowski, Philipp Marquardt & Wiebke Omernik, PerLe
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Beispiel des Theologisierens mit Jugendlichen Saskia Eisenhardt, Institut für Praktische Theologie
Entwicklung und Evaluierung eines spezifischen Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende im Fach Physik Jasmin Andersen, Institut für Experimentelle und Angewandte Physik
Forschungsbasierte Projektgruppen in der Numerischen Ingenieurmathematik Prof. Thomas Slawig, Institut für Informatik
Kunstdidaktik [neu] verorten Martina Ide, Kunsthistorisches Institut
Lehrevaluation und Feedback: Praxistipps zur Planung und Umsetzung
Dr. Kristina Fraune, Wissenschaftliche Weiterbildung
Methoden empirischer Sozialforschung Sakura Yamamura, Geographisches Institut
Projekt 'Semester 6.5' Dr. Susanne Schwertfeger, Kunsthistorisches Institut
Refugee Law Clinic Kiel Joschka Peters-Wunnenberg & Engin Kenter, Fachschaft Jura
Sprachpraktische Übung im Modul „Technisches Englisch“ Dr. Kirstin Scholz, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
Studierendenprojekt „Intelligentes Fahrzeug“ Henning Weisbarth & Gerhard Freudenthaler, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
Vernetzungsecke: Praxisbezug in der Lehre Frauke Godat, PerLe

Workshop-Session II (14:15 – 15:45)

Forschendes Lernen mit digitalen Medien

Forschendes Lernen verknüpft synergetisch mit Forschung und Lernen zwei Haupthandlungsfelder von Hochschulen. In Kombination mit digitalen Medien ermöglicht es, dem medialen Wandel im Feld der Hochschullehre angemessen gerecht zu werden. Im Workshop werden Ergebnisse der e-didaktischen Forschung in Form von theoretisch fundierten didaktischen Strategien vorgestellt sowie evaluierte Good-Practice-Beispiele für ein forschendes Lernen mit digitalen Medien präsentiert. Umsetzungsstrategien und e-Tools, die sich für ein forschendes Lernen mit digitalen Medien nutzen lassen, werden mit den Teilnehmenden erprobt.  Um eine praxisnahe Einbindung zu ermöglichen, werden die Workshopteilnehmenden gebeten, digitale Endgeräte mit WLAN-Zugang wie beispielsweise Laptops, Tablets oder Smartphones mitzubringen.

Dr. David Kergel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAWK Hildesheim, Projekt Habitussensible Studienverlaufsberatung
Birte Heidkamp, M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal, E-Learning Zentrum

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

Erfolgreicher Start ins Lehramt: BELA

Was ist das Bildungswissenschaftliche Eingangsmodul Lehramt (BELA)? In diesem Workshop wird zunächst ein theoretischer Blick auf das Bildungswissenschaftliche Eingangsmodul Lehramt und seine unterschiedlichen Ziele und Inhalte geworfen. Anschließend berichten Studierende und Lehrende an unterschiedlichen Stationen über ihre Erfahrungen mit BELA und beantworten Fragen rund um das Bildungswissenschaftliche Eingangsmodul. Der Workshop gibt einen Einblick in Best-Practice-Beispiele für den begleiteten und reflektierten Einstieg ins Lehramtsstudium und richtet sich an Lehrende und Interessierte am Thema Lehramt.

Astrid Schmidt und Sabrina Genuttis
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul Lehramt

Vielseitige Lehrerbildung: Methodenvielfalt in Unterricht und Lehre

In diesem Workshop wird eine kleine Kostprobe der PerLe-Praktikumsnachbereitungen für Lehramtsstudierende angeboten. Exemplarisch wird der Workshop "Methodenpool" durchgeführt. Der Unterschied zum Originalworkshop besteht, abgesehen von der zeitlichen und inhaltlichen Reduktion, in den didaktisch-methodischen Stopps. Den Workshopteilnehmenden wird der Blick hinter die Kulissen geboten, indem erläutert wird, warum und wie sich die einzelnen Phasen der Praktikumsbegleitung zusammensetzen. Die vorgestellten Methoden können auf die Hochschul- und Schulpraxis übertragen werden. Lehrende, Studierende sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen.

Dr. Monika Kuchnowski und Wiebke Omernik
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Begleitung von Schulpraktika

Qualifizierung für Lehrende durch Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung ist eine Chance bei der Professionalisierung der Lehre. Sie bietet einen Rahmen, um sich strukturiert und systematisch mit Kolleg_innen über lehrbezogene Themen auszutauschen.
Das Format trägt in erster Linie zur Lösung von berufsbezogenen Anliegen und somit zur Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenzen bei. Gleichzeitig kann die Kollegiale Beratung positive Auswirkungen auf die persönlichen beruflichen Beanspruchungen haben. Basierend auf aktuellen Forschungserkenntnissen werden mit den Teilnehmenden in diesem Workshop Merkmale und Wirkungen der Kollegialen Beratung erörtert. Außerdem erfahren sie mehr über die Rahmenbedingungen der Kollegialen Beratung für Lehrende an der CAU zu Kiel.

Prof. Dr. Kim-Oliver Tietze, Euro-FH

Studienorientierung als Brücke zwischen Schule und Hochschule: „Ask a student: Studieren probieren!“

Schule sowie Hochschule sind bestrebt, möglichst effektive Studienorientierungsmaßnahmen anzubieten, um langfristig die Studierfähigkeit zu sichern. An der Universität Kiel wird seit 2013 das fachbezogene Studienorientierungsformat „Ask a student: Studieren probieren!“ angeboten. In diesem Workshop werden die Vorteile und Herausforderungen dieses von Studierenden angeleiteten Formats und dessen Beitrag für die Studienentscheidung vorgestellt. Themenbedarfe in der Studienorientierung sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten von „Ask a student“ werden diskutiert, um zukünftig Studienorientierungsmaßnahmen noch passgenauer an den Bedarfen der Zielgruppe ausrichten zu können.
Der Workshop richtet sich an Lehrer_innen und Studienfachberater_innen/ Hochschulvertreter_innen, die das Programm „Ask a student“ noch nicht kennen, und jene, die bereits mit PerLe kooperieren.

Marta Chiarinotti und Katharina Pommerening
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Neue Ansätze in der Studienberatung

Podiumsdiskussion (16:15 – 17:45)

Qualitätsentwicklung der Lehre an der CAU aus inhaltlicher, struktureller und politischer Perspektive

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Gäste:

Frau Prof. Anja Pistor-Hatam
Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten, Internationales und Diversität

Herr Rolf Fischer
Staatssekretär für den Bereich Wissenschaft
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Herr Oliver Janoschka
Hochschulforum Digitalisierung, Leiter Geschäftsstelle

Frau Prof. Andrea Zoyke
Institut für Pädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Herr Tillmann Schade
AStA, Referat Studienangelegenheiten

Frau Janne Ferretti
Leitung Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Johannes Büchs.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee