PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Paula Damke

  • Studiengang und Fachsemester: Physik des Erdsystems im 4. Semester
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: Ich habe viel bei der Post gearbeitet, um mir eine Südamerikareise mit meiner besten Freundin leisten zu können.
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: Mir gefällt es, die Zusammenspiele zwischen Atmosphäre und Ozean, ihren Aufbau, ihre Strukturen und ihre Rolle in Klima- und Wettergeschehen kennenzulernen, sowie die Hintergründe von Naturphänomenen zu erlernen.
  • Außerdem haben wir, vermutlich auch weil wir ein recht kleiner Studiengang sind, eine tolle Gemeinschaft in unserem Studiengang, die von viel Spaß miteinander und großer Hilfsbereitschaft geprägt ist. Das gilt auch semesterübergreifend und macht sich beispielsweise bei unserer jährlichen Erstifahrt nach Maasholm, oder diversen Feierlichkeiten während des Semesters bemerkbar.
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: Obwohl Kiel keine riesige Stadt ist, bietet die Universität viele Möglichkeiten für Aktivitäten abseits des Studiums. Außerdem gibt es das Unikino, wo man viele aktuelle Filme für wenig Geld und mit viel Spaß schauen kann, täglich ein sehr gutes und abwechslungsreiches Angebot an Essen in der Mensa und jährlich ein paar interessante Veranstaltungen für alle Studenten. Und auch die Stadt hat sehr viel zu bieten, sei es abends feiern oder was trinken zu gehen, sich mit Freunden im Park zu treffen, oder schnell an den Strand zu kommen.
  • Darum bin ich Tutor_in für Ask a student: Das Angebot gefällt mir und ich halte es für sehr wichtig, dass man als Schüler_in die Möglichkeit hat, sich ausreichend zu informieren und sich direkt bei den Studierenden über das Studium informieren zu können.
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Ich freue mich darauf, Fragen zu beantworten und Gespräche mit interessierten Schüler_innen zu führen. Hoffentlich macht das Ganze für alle Beteiligten dann auch ein bisschen Spaß!
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee