PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Physik

Jana Kähler

  • Studiengang und Fachsemester: 1-Fach Physik im 6. Fachsemester des Bachelors
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: Bevor ich angefangen habe zu studieren, bin ich nur zur Schule gegangen. Genau da fing auch alles an: Ich fand es schon immer cool, Phänomene zu ergründen – Es gewittert draußen schön, doch woraus besteht eigentlich ein Blitz? Morgens in den Spiegel geguckt, doch warum vertauscht das Spiegelbild rechts und links, aber nicht oben und unten? Aber auch fragte ich mich schon damals: Was ist eigentlich dieser „vierte Aggregatzustand“ Plasma? Und könnte es einen fünften oder sechsten oder noch mehr geben? Jetzt, wo ich Physik studiere, kann ich mir endlich solche Fragen alle selbst beantworten. Es bringt mir einfach super viel Spaß, genau solche Fragen mit Kommiliton_innen selbst zu entwickeln und diesen dann auch auf den Grund gehen zu können. Dabei sind meine Kommiliton_innen, ebenso wie die Professor_innen sehr nett, offen und umgänglich.
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: Ich bin ich sehr froh, dass ich hier in Kiel studieren darf, denn es ist nicht allzu weit von meiner Heimat entfernt und die steife Brise und das Schietwetter würden mir ansonsten fehlen.
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Ich möchte euch als Interessenten für das Fach Physik möglichst realistisch darlegen, wie das Studium so abläuft, aber natürlich auch die Vorfreude darauf verstärken oder wecken. Ich hoffe, wir können gemeinsam herausfinden, ob das Physikstudium hier in Kiel oder auch wo anders, etwas für euch wäre. Ansonsten freue ich mich auf einen entspannten und interessanten Nachmittag mit euch!
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee