PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Philosophie

Dion Baumgart

  • Studiengang und Fachsemester: 2-Fächer Bachelor Lehramt (4.Semester) Deutsch (2. Semester) und Philosophie (4.Semester)
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: Vor meinem Studium habe ich mein Abitur gemacht. Anschließend habe ich anstelle von Deutsch zwei Semester WiPo studiert. Ich gebe neben meinem Studium Gitarrenunterricht und engagiere mich an meiner ehemaligen Schule.
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: Mir gefällt besonders die große Vielfalt und Freiheit in der Auswahl der Studieninhalte und der Diskurs über eben diese.
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: Mir gefallen besonders gut die vielen freundlichen Dozent_innen und Kommiliton_innen, der schöne Campus und die Nähe zum Wasser.
  • Darum bin ich Tutor_in für Ask a student: Ich habe Lust, andere Menschen für mein Fach zu begeistern und ihnen bei den schweren Entscheidungen rund ums Studium eine Orientierung zu bieten.
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Ich freue mich auf viele spannende Fragen, interessierte und interessante Teilnehmende und auf eine schöne Zusammenarbeit.
     

Vivien Unsinn

  • Studiengang und Fachsemester: Anglistik im 6. und Philosophie im 4. Semester
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: Ich habe mit 30 nochmal beschlossen, ein Studium zu beginnen und habe vorher eine Ausbildung im Sprachenbereich, ein Musik-College-Jahr gemacht und gearbeitet um es ganz kurz zu fassen.
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: Unendlich tief einsteigen können in komplexe Themenbereiche 
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: Kiel ist ein süßes Städtchen am Meer und ich hatte auch das Glück, viele Freundschaften zu schließen und bereits tolle, interessante Seminare zu erleben. Der Campus ist überschaubar und wie ein kleines Dörfchen. Ich wohne neuerdings in Hamburg aber freue mich wieder auf Zeiten, in denen Präsenzveranstaltungen in Kiel stattfinden und man im direkten Austausch miteinander ist.
  • Darum bin ich Tutorin für Ask a student: Da ich mich ganz von alleine total für das Philosophiestudium begeistern kann und euch hoffentlich anstecken kann
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Zu hören, was euch motiviert, Philosophie zu studieren und kennenzulernen, wer ihr seid
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee