PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Kunst

Nikola Hausen

  • Studiengang: Kunst und Englisch, Gymnasiales Lehramt
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: Vor meinem Studium habe ich über WWOOF einige Monate in Schweden und Norwegen auf Bio-Höfen gearbeitet und im Winter drei Monate ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht.
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: An meiner Studienfachkombination gefällt mir besonders die Ausgewogenheit von Theorie und Praxis.
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: An der CAU studiere ich Kunst(geschichte) und Englisch. Parallel dazu ist man bei Kunst auf Lehramt noch als Nebenhörer an der Muthesius Kunsthochschule eingeschrieben und lernt/arbeitet zusammen mit Designerinnen und Designern sowie Studentinnen und Studenten der Freien Kunst.
  • Darum bin ich Tutorin für Ask a student: Ich bin Tutorin für Ask a student, um euch bei der Entscheidung für (oder vielleicht auch gegen) den Studiengang Kunst (Lehramt) zu unterstützen und euch die Angst / Unsicherheit vor dem Studienstart zu nehmen.
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Ich freue mich im Workshop besonders darauf, euch möglichst alle Fragen zu beantworten, die ihr zum Studium Kunst (Lehramt) habt!

Annemarie Jessen

  • Studiengang und Fachsemester: Kunst/Englisch Lehramt, 4. Fachsemester
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: Vor meinem Studium habe ich ein Auslandsjahr in China gemacht, dort habe ich in einer Gastfamilie gelebt, eine Sprachschule besucht und einige Reisen unternommen.
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: Kunst fordert viel Persönlichkeitsentwicklung und Offenheit. Das Lehramtsstudium ist breit gefächert und vielschichtig, man lernt also, sich gut zu organisieren.
  • Das gefällt mir besonders an meinem Studium an der CAU / in Kiel: Kiel hat einige schöne Orte, einige graue Ecken, und bleibt doch überschaubar und vertraut. Die Muthesius Kunsthochschule bietet wegen ihrer Größe mehr Platz und mehr Raum für persönlichere Betreuung, als das beispielsweise in Berlin oder Hamburg möglich ist.
  • Darum bin ich Tutorin für Ask a student: Mir fiel damals die Studienwahl keineswegs leicht, deshalb freue ich mich, anderen bei ihrer Suche weiterhelfen zu können.
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Ich würde mich freuen, wenn wir durch unseren Workshop einige für das Kunst Lehramtsstudium begeistern können, denn, um es in Jonathan Meeses Worten zu sagen: “Kunst ist Zukunftsmacht!” 
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee