PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Lotte Blankenburg

  • Studiengang und Fachsemester: 2-Fach-Bachelor im 6. Semester mit den Fächern Biologie & Geographie (Lehramt) 
  • Das habe ich vor meinem Studium gemacht: 2016 habe ich mit 17 Jahren mein Abitur gemacht. Wie es dann weitergehen sollte, wusste ich überhaupt nicht! Deswegen entschied ich mich für ein GAP-Year in der Schweiz. Dort arbeitete ich an einer mehrsprachigen Vorschule als deutsche Lehrkraft. Die Arbeit mit den Kindern hat mir super viel Spaß gemacht, jedoch wollte ich in meinem späteren Beruf auch gerne die fachliche Komponente mit einbauen. Deswegen entschied ich mich für das Lehramtsstudium mit den Fächern Biologie und Geographie. 
  • Das gefällt mir an meinem Studienfach: An meiner Fächerkombination gefällt mir besonders gut, wie gut die Fächer zusammenpassen. Vor allem in der Geographie wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Da ich mich privat sehr für Nachhaltigkeit interessiere, freue ich mich schon, das gesammelte Wissen aus dem Studium später in den Unterricht miteinfließen zu lassen! Trotzdem hat die Geographie noch so viel mehr zu bieten als nur Nachhaltigkeit. Sie ermöglicht einem, die Welt mit anderen Augen zu sehen!
  • Das gefällt mir besonders an einem Studium an der CAU / in Kiel: Neben den interessanten fachlichen Inhalten gibt es an der Uni in Kiel super viele Möglichkeiten neue Dinge auszuprobieren, Sport zu machen, sich zu engagieren und neue Leute kennen zu lernen. Die Menschen in Kiel sind sehr offen, das mag ich sehr! 
  • Darum bin ich Tutorin für Ask a student: Als ich mein Abi gemacht habe und mich nach Unis/ Ausbildungsstellen umgeschaut habe, wusste ich überhaupt nicht wo ich anfangen sollte! So viele unterschiedliche Fristen, Verfahren und Wortsalat über irgendwelche Dinge, die ich nicht verstanden habe. Ein paar Tipps von richtigen Studierenden hätten mir da schon sehr geholfen. 
  • Darauf freue ich mich bei dem Workshop besonders: Die Arbeit mit meinem Tutor-Partner, viele mutige Fragen und hoffentlich, dass alle von dem Tag etwas mit nach Hause nehmen können!
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee