PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Chemie

Liebe Studierende,

die Chemie ist nicht nur eine Naturwissenschaft – und sie ist nicht nur eine Sprache – im Grunde genommen ist sie auch ein Handwerk.
Ihr erstes Modul zur Organischen Chemie mit einer Vorlesung beinhaltet eine Vielzahl von Experimenten. Die dort zu beobachtenden Phänomene sollen u.a. erläutert und im Rahmen der abschließenden Modulprüfung repetiert werden.
Ich möchte Ihnen im Rahmen der Lehrassistenz Chemie von PerLe einige Aufgaben zur Wiederholung vorschlagen und Sie mit Molekülen aus dem Alltag motivieren, sich das Lernen in dieser Zeit und unter den derzeitigen Voraussetzungen zu erleichtern. Dabei soll das Handwerk der  organischen Chemiker_innen Sie zumindest mit quasi-experimentellen Aufgaben auf dem Blatt Papier ermutigen, sich die Lerninhalte für das Modul anzueignen.

Ich werde sowohl hier als auch in OLAT (allg. Suche „Rudnik“ : Gruppe: PerLe-Lernpool Organische Chemie 1) Aktualisierungen im Laufe des Semesters vornehmen lassen. Mit unseren studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften und in Absprache mit Prof. Lüning versuchen wir, Ihnen das Üben und bestenfalls auch den Austausch untereinander zu ermöglichen. Bitte haben Sie Nachsicht, wenn einige Dinge nicht auf Anhieb funktionieren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei und mit der Organischen Chemie!

Julian Rudnik (Lehrassistenz Chemie, Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen)

PerLe-Lernpool zu Denk- und Herangehensweisen im Fach Chemie für Haupt- und Nebenfachstudierende (Biologie, Chemie)

Dozent/in

Julian Rudnik

Angaben

Online-Angebot ab 20.04.2020 bei OLAT:

allg. Suche „Rudnik“ : Gruppe: PerLe-Lernpool Organische Chemie 1

Studienfächer / Studienrichtungen

alle Teilnehmenden der Module:
MNF-chem0201 Allgemeine Chemie 2: Grundlagen der Organischen Chemie (OC-Exp.) (060492);

MNF-chem0210 Allgemeine Chemie 2: Grundlagen der Organischen Chemie (OC-Exp.) (060499)  

Voraussetzungen / Organisatorisches

Freiwilliges Angebot: Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Dieser Lernpool richtet sich vor allem an die Studierenden der Biologie (1-Fach, 2-Fach) und die Studierenden der Chemie.

Inhalt

Der Lernpool stellt neben den Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika ein weiteres Angebot dar, sich einen Überblick über die Inhalte des zweiten Semesters in Organischer Chemie zu verschaffen. Die zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben entlang der Kapitel der Vorlesung sollen beispielhaft Denk- und Herangehensweisen an Fragestellungen zu den Inhalten des Moduls im Hinblick auf die Modulprüfung aufzeigen. Dazu werden Ihnen außerdem Lösungsvorschläge mit folgenden Aspekten bereitgestellt:

a) Thema x  b) Herangehensweise an die Aufgabe c) Denkweise d) Zielmolekül(e)

Weiterhin zielen die Übungsaufgaben auf Folgendes ab:

  • Aktivierung von Grundlagen aus der Schule zur Allgemeinen und Organischen Chemie
  • Trivialnamen und substanzspezifische Eigenschaften wiederholen
  • Räumliches Vorstellungsvermögen von einfachen organischen Molekülen erlangen
  • Reaktive Stellen eines Moleküls erkennen ("Denkweise") - einfache Reaktionsmechanismen aufstellen
  • Experimente verstehen und deuten


Empfohlene Literatur

H. Hart, L. E. Craine, D. J. Hart - Organische Chemie, 3. Auflage, Wiley-VCH, Weinheim 2007.
S. Federle, S. Hergesell, S. Schubert – Die Stoffklassen der organischen Chemie, 1. Auflage, Springer-Verlag GmbH, Berlin 2017.
J. K. Felixberger – Chemie für Einsteiger, 1. Auflage, Springer-Verlag GmbH, Berlin 2017.

vergangene Veranstaltungen

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee