PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Studentisch angeleitete Lehre – Planung, Einsatz und Chancen

Vorlesung, Übung, Praktikum, Seminar oder Projekt: Tutorien als studentisch angeleitete Lehre werden stets vom Verständnis der verantwortlichen Lehrenden geprägt. Mal fungieren Tutorien als Repetitorium der professoralen Vorlesung, mal als Werkstatt mit eigenständigen Lernschritten studentischer Teams oder als vertiefende Übung mit hohem Praxisanteil. Unabhängig vom Format vermitteln Tutorinnen und Tutoren zwischen Lehrenden und Studierenden. Daher ist auch die sinnvolle Ausgestaltung dieser Mittlerrolle entscheidend für das Gelingen der Lehrveranstaltung. Der erste Teil des Workshops gibt einen Überblick über verschiedene Formate der studentisch angeleiteten Lehre. Darauf aufbauend werden konkrete Handlungsvorschläge zur Auswahl, Motivation und Anleitung von studentischen Tutorinnen und Tutoren erarbeitet, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit fördern.

Studentisch angeleitete Lehre planen

Termin: Fr. 17. November 2017, 9.00 – 12.30 Uhr
Ort: LS1 – R. 106b
Referentin: Dr. Birgit Szczyrba, TH Köln
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Im zweiten Teil des Workshops wird die studentisch angeleitete Projektarbeit vertieft. Theoretische Impulse zu verschiedenen Formaten und Steuerungsmöglichkeiten wechseln sich mit Gelegenheiten ab, die eigene Zusammenarbeit mit studentischen Tutorinnen und Tutoren in projektbasierter Lehre zu planen oder weiterzuentwickeln.

Studentische Lehre in der Projektarbeit

Termin: Fr. 17. November 2017, 13.30 – 17.00 Uhr
Ort: LS1 – R. 106b
Referentin: Dr. Birgit Szczyrba, TH Köln
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Melden Sie sich für einen Teil oder den ganzen Workshop an. Beide Teile können separat besucht werden.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee