PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Workshops zu allgemeinen Themen der Hochschuldidaktik

Jedes Semester werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die wir als besonders bereichernd für die Lehre ansehen oder deren Impulse Hochschullehre stetig voranbringen.

Eine Übersicht über das aktuelle Programm finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Weitere Angebote zu den Themen Forschungsbasierte Lehre, digitale Medien in der Lehre sowie Gesellschaft und Verantwortung finden Sie bei unserem Professionalisierungsprogramm.

Die eigene Lehre systematisch reflektieren

Die eigene Lehre wissenschaftlich zu hinterfragen, ihre Ausrichtung zu überdenken sowie in die Diskussion darüber mit Kolleg_innen zu treten, ist Ziel dieses Workshops. Als Ansatz für die Gestaltung und Reflexion der eigenen Lehre wird im ersten Teil des Workshops das Prinzip des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) herangezogen. Mögliche Forschungs- und Reflexionsfragen sowie Best-Practice-Beispiele verdeutlichen dessen Mehrwert für die Entwicklung von Lehrkonzepten. Die Teilnehmenden diskutieren den Transfer in das eigene Fach. Sie identifizieren erste Themenschwerpunkte und mögliche Fragestellungen
an die eigene Lehrveranstaltung, die dann im zweiten Teil des Workshops tiefergehend behandelt werden.

Termin: Mo. 6. Mai 2019, 14.30 – 18.00 Uhr u. Mo. 3. Juni 2019, 14.30 – 18.00 Uhr (8 AE)
Ort: OS62 - R. 38
Referent: Prof. Dr. Tobias Schmohl, Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Die beiden Teile des Workshops können nicht separat gebucht werden.

Kompetenzen und Anforderungen der Generation Z

Die derzeitigen Studierenden an Hochschulen und Universitäten gehören überwiegend der Generation Z an. Deren Vertreter_innen zeichnen sich durch charakteristische Besonderheiten aus. Im historisch-soziologischen Begriffsverständnis stellt das Generationenkonzept einen möglichen Zugang für einen Perspektivwechsel dar. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden Einblicke in Studienergebnisse über die Denk- und Arbeitsweisen der Generation Z. Sie erfahren, welche Herausforderungen diese an die Lehrpraxis stellt und wie Lehrende diesen begegnen können.

Termin: Fr. 24. Mai 2019, 9.00 – 13.00 Uhr (5 AE)
Ort: OS62 - R. 38
Referentin: Sarah Heiden, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Umgang mit Heterogenität in der Lehre

Ein konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Form einer neuen Lehrkultur wird zunehmend zur Norm erklärt. Lehrende stehen daher vor der Frage, wie sie diesem Anspruch gerecht werden und wie sie mit den Herausforderungen umgehen können, die aus den tatsächlich zu beobachtenden Unterschieden in ihren Lerngruppen resultieren.

Der Workshop vermittelt eine Perspektive auf sowie eine Herangehensweise an Heterogenität, die die Teilnehmenden befähigt, ein diversitätssensibles Lernklima in ihrer Lehrveranstaltungen zu schaffen, Störungen sowie Lernhindernisse zu vermindern, konstruktiv mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen umzugehen und Benachteiligungen von Studierendengruppen zu vermeiden. Konkrete Strategien für die eigene Lehre werden erarbeitet.

Termin: Fr. 21. Juni 2019, 9.00 – 17.00 Uhr (9 AE)
Ort: OS62 - R. 38
Referentin: Dr. Ina Mittelstädt, Universität Koblenz-Landau
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Wissen nutzbar machen – ein alternativer Ansatz für die Lehre

Kreative Ansätze in der Lehre können die Beteiligung der Studierenden im Seminar erhöhen und dabei unterstützen, Wissen nutzbar zu machen. Darüber hinaus kann diese Herangehensweise Lernende dabei bestärken, ausgetretene Denkpfade zu verlassen.

Im Arbeitsprozess mit LEGO Serious Play® bauen die Teilnehmenden detailreiche Modelle, die ihre Sicht auf Fragen und Herausforderungen illustrieren. Anschließend werden die Modelle vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Dies stimuliert einen lebendigen Austausch zwischen den Teilnehmenden und ermöglicht die Erschließung neuer Denkpotenziale.

Die Methode kann eingesetzt werden, um Studierende dabei zu unterstützen, Ziele, Prozesse und inhaltliche Fragen ihres Gruppenprojekts zu visualisieren und sich  darüber auszutauschen. Im Workshop werden konkrete Beispiele für den Einsatz in der Lehre vorgestellt sowie das didaktische Potenzial der Methode ausgelotet.

Termin: Mi. 17. Juli 2019, 9.00 – 17.00 Uhr (9 AE)
Ort: ABG11 - R. 0.003 – 0.005
Referent: Prof. Dr. Tobias Seidl, Hochschule der Medien Stuttgart
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Den professionellen Umgang mit Texten vermitteln

Obwohl Lesetechniken den Studierenden aus der Schule vertraut sein sollten, können Fach- und fremdsprachliche Texte für sie häufig zur Herausforderung werden. Lehrenden stellt sich daher die Frage, wo die Ursachen für diese Leseschwierigkeiten liegen und wie sie Studierende auf dem Weg zum professionellen Lesen
unterstützen und begleiten können.

Im Workshop analysieren die Teilnehmenden die Gelingensbedingungen für die Arbeit mit Texten in Präsenzveranstaltungen und Selbststudium sowie Möglichkeiten, Textarbeit adressatengerecht und abwechslungsreich zu gestalten. Die Teilnehmenden erstellen bzw. überarbeiten exemplarische Planungen für ihre Praxis und werden daher gebeten, eigene Beispiele und Lehrkonzepte für die Textarbeit mitzubringen.

Termin: Fr. 12. Juli 2019, 8.30 – 16.00 Uhr (8 AE)
Ort: CAP4 - R.1011
Referentin: Dr. Anja Centeno García, Beratung, Coaching, Training für Bildungseinrichtungen & Wissenschaft
Empfohlen für: Lehrende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Lehrkonzept und Prüfungsformate aufeinander abstimmen

Prüfungen steuern das studentische Lernen, geben Studierenden ein Feedback über ihren Lernstand und entscheiden über ihren Studienerfolg. Lehrende erhalten dadurch eine Rückmeldung über ihre Lehrveranstaltung und erfahren, ob ihre Studierenden die von ihnen gesetzten Lernziele erreichen können. Die Verknüpfung von Prüfungen, Lernzielen und Lehr-Lern-Aktivitäten zeigt, dass man über Prüfungen und Prüfungsformate nicht isoliert sprechen kann, sondern den ganzen Lehr-Lern-Kontext im Blick behalten muss.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, Prüfungsformate didaktisch begründet auszuwählen und anzupassen sowie Prüfungen fair durchzuführen und zu bewerten. Dabei setzen sie sich insbesondere mit Alternativen zu gängigen Formaten auseinander.

Termin: Do. 19. September 2019, 10.00 – 17.00 Uhr (8 AE)
Ort: LS1 - R. 208b
Referent: Lukas Musumeci, Universität Hamburg
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Vergangene Veranstaltungen

Diversität in der Hochschullehre

Frauke Godat u. Philipp Marquardt, PerLe
Di. 26. Februar 2019, 16.15 – 17.45 Uhr

Das Portfolio als Reflexionsmedium

Dr. Claudia Priebe, Ruhr-Universität Bochum
Fr. 8. Februar 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Selbstreguliertes Lernen fördern

Dr. Natalie Enders, Universität Hildesheim
Fr. 1. Februar 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Wissenschaftliches Argumentieren anleiten

Sebastian Cacean, Karlsruher Institut für Technologie
Do. 15. November 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Lösungsorientierte Beratung in der Sprechstunde

Hannah Brand, PerLe
Fr. 2. November 2018, 9.00 – 12.00 Uhr

Aktivierende Vorlesungen gestalten

Dr. Monika Rummler, TU Berlin
Mo. 22. Oktober 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Diversität und digitale Medien als Bereicherung für die Lehre

Timo van Treeck, TH Köln
Fr. 12. Oktober 2018, 9.00 – 17.00

Lehren heißt erzählen – Storytelling für Lehrende

Nils Beckmann, Unternehmen Reflaction
Di. 25. September 2018, 9.00 – 16.00 Uh
Mi. 26. September 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Diversitätssensibles Lernen unterstützen

Stephanie Vogler-Lipp, Zentrum für Interkulturelles Lernen, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Do. 06. September 2018, 09.00 – 15.00 Uhr

Forschendes Lernen mit Praxispartnern

Frauke Godat u. Sabine Reisas, PerLe
Di. 31. Juli 2018, 13.30 – 17.00 Uhr

Grundpfeiler für Forschendes Lernen setzen

Sabine Reisas, PerLe
Di. 31. Juli 2018, 9.00 – 12.30 Uhr

Die eigene Lehre systematisch betrachten

Anja Pawelleck, Universität Zürich
Fr. 13. Juli 2018, 9.00 – 17.00 Uhr

Eigene Lehrvideos didaktisch gestalten

Ulrike Krauth, blunotes, stories & consulting
Do. 12. Juli 2018, 10.00 – 18.00 Uhr

Wirkungsvolles Erklären in MINT

Dr. Brit-Maren Block, Leuphana Universität Lüneburg
Fr. 6. Juli 2018, 9.00 – 12.00 Uhr
Fr. 6. Juli 2018, 13.00 – 16.00 Uhr

Gendersensibel lehren

Dr. Lisa Mense, Universität Duisburg-Essen
Fr. 27. April 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Durchführung von Projekten in der Lehre

Prof. Doris Weßels, FH Kiel u. Frauke Godat, PerLe
Fr. 9. März 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Divers und Digital – Mit digitalen Medien Diversität begegnen

Timo van Treek, TH Köln
Fr. 16. Februar 2018, 10.00 – 18.00 Uhr

Blended Learning planen und umsetzen

Prof. Sandra Hofhues, Universität zu Köln
Di. 21. November 2017, 14.00 – 18.00 Uhr

Studentisch angeleitete Lehre – Planung, Einsatz und Chancen

Dr. Birgit Szczyrba, TH Köln
Fr. 17. November 2017, 9.00 – 12.30 Uhr

Forschendes Lernen: Eine Einführung

Wolfgang Deicke, Humboldt-Universität zu Berlin
Fr. 27. Oktober 2017, 9.00 – 17.00 Uhr

Planspiele in der Lehre

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Hochschule Aalen
Mo. 31. Juli 2017, 9.00 – 17.00 Uhr

Forschungsbasierte Lehre – von der Theorie zu ersten Umsetzungsideen

Sabine Reisas, PerLe
Fr. 28. Juli 2017, 9.00 – 16.00 Uhr

Kolaboratives Arbeiten mit digitalen Medien am Beispiel des Forschenden Lernens

Sabine Reisas u. Philipp Marquardt, PerLe
Fr. 14. Juli 2017, 10.00 – 13.30 Uhr

Lernen neu in Szene gesetzt – studentische Videos als innovatives Medium in der Hochschullehre

Prof. Dr. Hoinkes, Universität Kiel u. Prof. Dr. Buether, Bergische Universität Wuppertal
Fr. 7. Juli 2017, 10.00 - 18.00 Uhr

Personal Learning Environments (PLEs) – Individualisierung digitaler Lernumgebungen

Dr. Sebastian H. D. Fiedler, Universität Hamburg
Mi. 5. Juli 2017, 10.00 – 18.00 Uhr

Lösungsorientierte Beratung in der Sprechstunde

Stephanie Kessens, Hochschule Osnabrück
Mo. 19. Juni 2017, 9.00 – 16.00 Uhr

Mehr Praxisbezug in der Lehre

Frauke Godat u. Sabine Reisas, PerLe
Fr. 16. Juni 2017, 9.00 - 17.00 Uhr

Mit Decoding studentische Lernhindernisse überwinden

Kerrin Riewerts, Universität Bielefeld
Mi. 3. Mai 2017, 13.30 - 17.00 Uhr

Textarbeit und textbasierte Diskussionen in Seminaren

Dr. Ulrike Lange, Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum
Do. 26. Januar 2017, 9.00 - 17.00 Uhr

Wirkungsvolles Erklären in MINT

Dr. Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck u. Detlev Jan Friedewold, Curriculum Institut
Mo. 21. November 2016, 8.30 - 12.00 Uhr
Mo. 21. November 2016, 13.00 - 16.30 Uhr

Dynamische Präsentationsformen – Prezi in der Lehre

David Zimmermann, Prezi Workshop
Mi. 9. November 2016, 8.30 - 12.30 Uhr
Mi. 9. November 2016, 13.30 - 17.00 Uhr

Mehr Praxisbezug in der Lehre

Mark Müller-Geers u. Julia Sandmann, PerLe
Fr. 4. November 2016, 9.00 - 16.30 Uhr

Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen

Jutta Fasse, Rhetorik & Coaching
Fr. 7. Oktober 2016, 9.00 - 16.30 Uhr

Evidenzbasierte Lehr- und Lernformen

Dr. Judith Schweppe u. Dr. Stephanie Müller, Universität Erfurt
Do. 14. Juli 2016,  8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Fr. 15. Juli 2016, 8.30 - 14.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Get in touch – Lehrprojekte mit externen Partnern

Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Kiel u. Frauke Godat, PerLe
Mo. 11. Juli 2016, 10.00 - 17.00 Uhr u. Di. 12. Juli, 9.00 - 16.00 Uhr

Forschungsbasierte Lehre: Studierende forschen in Lehrveranstaltungen

Melanie Sauer, Deutsche Sporthochschule Köln
Fr. 1. Juli 2016, 9.00 - 14.00 Uhr

Improvisation in der Lehrveranstaltung

Britta Daniel u. Lotte Lottmann, Die Spieler – Improvisations- und Unternehmenstheater
Di. 14. Juni 2016, 8.30 - 12.00 Uhr

Die Erfahrung macht den Sprung

Dr. Marcus Kreikebaum, EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Mo. 30. Mai 2016, 14.00 - 17.30 Uhr

Für die Zukunft lernen in Zeiten der Veränderung

Prof. Dr. Matthias Barth, Professor für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
Do. 26. Mai 2016, 12.30 - 16.00 Uhr

Faktoren wirksamer Lehre

Dr. Sandra Barth, PerLe
Fr. 24. Juli 2015, 9.00 - 12.00 Uhr

Lehre und Diversität an der CAU

Moderation: Dr. Sandra Barth, PerLe
Fr. 5. Juni 2015, 09.00 - 12.00 Uhr

Neue Perspektiven eröffnen – Theater als Lehrmethode

Virginia Thielicke, Universität Hamburg
Fr. 24. April 2015, 10.15 - 17.45 Uhr

Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Lehre

Birke Sander, Uni Greifswald
Di. 17. März 2015, 09.00 - 16.30 Uhr

Lehren heißt Erzählen – Storytelling für Lehrende

Johannes Büchs
Do. 26. Februar 2015, 09.00 - 16.30 Uhr

Prüfungsrecht an der CAU

Dr. Rosemarie Winterfeld
Mi. 1. Oktober 2014, 09.00 - 12.00 Uhr

Auf die Aufgabe kommt es an – Multiple Choice Aufgaben in Prüfungen und eLearning

Regina Schaller & Dr. Mareike Kobarg, FH Kiel
Mo. 16. Juni 2014, 16.00 - 18.00 Uhr

Flipped classroom oder "Wie man Vorlesungen umdreht"

Prof. Dr. C. Spannagel, PH Heidelberg
Vortrag: Mo. 25. November 2013, 12.15 - 13.45 Uhr
Workshop: Di. 11. März 2014, 09.00 - 16.00 Uhr 

Mediendidaktik – Produktion und Einsatz von Videos im Hochschulunterricht

Prof. Dr. Karsten Wolf, Bremen
Fr. 17. Januar 2014

Lehren und Lernen mit großen Hörerzahlen

Dr. Ursula Bach, cominovo
13. - 14. Dezember 2013

Evidenzbasierte Lehr- und Lernformen

Dr. Judith Schweppe und Dr. Stephanie Müller
9. - 10. Oktober 2014
22. - 23. November 2013

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee