PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Professionalisierungsprogramm „Forschungsbasierte Lehre“

Forschendes Lernen in der Hochschullehre bedeutet, dass Lehrende Studierende in Lehrveranstaltungen darin anleiten, eigenständig und ergebnisoffen zu forschen. Dabei vermitteln sie Forschungshaltungen und -methoden, Fähigkeiten wie das Formulieren einer guten und präzisen Fragestellung und erproben mit ihnen das Durchlaufen eines Forschungsprozesses. Studierende wachsen dadurch in eine spezifische Wissenskultur hinein und erlangen zudem überfachliche Kompetenzen wie den Umgang mit Unbestimmtheit, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und Ambiguitätstoleranz.

Hinter diesem Konzept steht das Humboldt‘sche Ideal von Bildung im Sinne einer Persönlichkeitsentwicklung. Lehrende sind dabei gefragt, die Herausforderungen der eigenen Forschungsdisziplin im Rahmen der Forschungsprozesse, die Studierende durchführen, zu erkennen, zu explizieren und weiter zu vermitteln. Mit dem Professionalisierungsprogramm begleitet PerLe die Teilnehmenden mit methodischen Tipps und didaktischen Erfahrungen, wenn sie Elemente des Forschens punktuell in einzelnen Seminarsitzungen einbinden möchten oder wenn sie curriculare Planungsprozesse bedenken.

Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit Praxispartner zu erörtern.

Die Entwicklung einer Forschungsfrage mit digitalen Medien unterstützen

Durch die Anreicherung des forschenden Lernens mit digitalen Medien erweitern Studierende ihre Medienkompetenz im wissenschaftlichen Kontext. Anhand der Formulierung einer Forschungsfrage – Herzstück des forschenden Lernens – werden praxisnah Implementierungsstrategien vorgestellt, die es ermöglichen, forschendes Lernen in der eigenen Lernplattform umzusetzen.

Zunächst vermittelt der Referent anwendungsorientiert den hochschuldidaktische Ansatz des forschenden Lernens mit digitalen Medien. Anschließend werden anhand von Best-Practice-Beispielen Einsatzstrategien vorgestellt und diskutiert, die es ermöglichen, den Entwicklungsprozess einer Forschungsfrage in E-Learning-Formaten zu unterstützen.

Termin: Do. 25. Juni 2020, 9 – 11 Uhr
Ort: online; Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Referent: Dr. David Kergel, Universität Siegen
Empfohlen für: Lehrende mit ersten Erfahrungen im Format forschendes Lernen
Anmeldung unter: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

vergangene Veranstaltungen

Kollegiales Austauschformat: Forschungsbasierte Lehre

Sabine Reisas, PerLe
Fr. 07. Februar 2020, 8.30 – 9.45 Uhr

Forschungsprozesse mit Studierenden anregen und begleiten

Dr. Constanze Saunders, Humboldt-Universität zu Berlin
Do. 23. Januar 2020, 9.00 – 13.00 Uhr

Fachbezogen forschen, lehren und lernen

Dr. Cornelia Kenneweg, Agentur für Lehrkultur
Fr. 06. Dezember 2019, 9.00 – 16.00 Uhr

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee