PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Kurzformate

PerLe bietet mit den Kurzformaten, die sich besonders gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen, schnelle Anregungen zum Lehren und Lernen. Im Sommersemester 2017 finden die folgenden thematischen Veranstaltungen statt.

Vortragsreihe

PerLe bietet mit den Kurzformaten, die sich besonders gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen, schnelle Anregungen zum Lehren und Lernen. Im Wintersemester 2017/18 finden die folgenden thematischen Veranstaltungen statt.

Herausforderungen der Lehre durch Digitalisierung

In öffentlichen und teilweise auch hochschulinternen Diskussionen über die Digitalisierung und ihre Folgen wird zuweilen der Eindruck geweckt, als ändere die Digitalisierung das Lernen und Lehren grundlegend. Dieser Eindruck muss in dreierlei Weise kritisch geprüft werden. Erstens ist nach empirischen Belegen für diese Vermutung zu fragen; hierbei stehen vor allem psychologische Untersuchungen im Vordergrund. Zweitens sind die Erklärungen zu prüfen, die für die Beobachtungen angeführt werden. Und schließlich wird im Vortrag der Diskurs um die Digitalisierung kritisch analysiert: Wie kommt es dazu, dass er mit einem solchen Druck geführt wird?

Termin: Di. 14. November 2017, 10.15 – 11.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 105a
Referentin: Prof. Ingrid Scharlau, Universität Paderborn
Empfohlen für: alle Lehrenden u. an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuertes, situiertes Lernen an Hochschulen

In unserer Gesellschaft kommt den Hochschulen im Bereich der Kompetenzförderung eine zunehmend höhere Bedeutung zu. Gerade im Kontext lebenslanger Professionalisierung bietet selbstgesteuertes Lernen Studierenden die Chance, sich bereits während des Studiums auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten.
Im Rahmen dieses Vortrags werden mögliche Definitionen des Kompetenzbegriffs erläutert und zentrale Punkte der Kompetenzforschung wie der Kompetenzerwerb und die Förderung von Kompetenzentwicklung beleuchtet. Teilnehmende erhalten nach dem theoretischen Input Gelegenheit, Möglichkeiten der Umsetzung von Kompetenzorientierung in der eigenen Lehrpraxis zu reflektieren und zu diskutieren.

Termin: Fr. 12. Januar 2018, 14.15 – 15.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 104a
Referentin: Dr. Christiane Stroh, SDI München
Empfohlen für: alle Lehrenden u. an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Authentizität in der Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning untersuchen

Das Verhalten und die Eigenschaften von Lehrenden beeinflussen die Lehre und das Lernen der Studierenden. Obwohl ein Zusammenhang zwischen Authentizität der Lehrenden und dem effektivem Lehr- und Lernverhalten wahrgenommen wird, werden sie oft als zwei getrennte Aspekte betrachtet. Welche Wirkung die Authentizität der Lehrenden auf ihre Lehre hat, welche didaktischen Möglichkeiten sich daraus für die Gestaltung der Lehre ableiten lassen und wie sie, im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), wiederum selbst untersucht werden kann, ist Inhalt dieses Vortrags.

Termin: Mi. 7. März 2018, 14.15 – 15.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 104a
Referentin: Prof. Carolin Kreber, Cape Breton University, Kanada (angefragt)
Empfohlen für: alle Lehrenden und an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Methodencafé

Ein kurzer Input zu einem Themenbereich der Hochschullehre und ein anschließender Austausch mit anderen Lehrenden – das ist das Methodencafé.

Design as Inquiry

Established expectations towards higher education have been severely challenged in the last decades. In particular, higher education institutions are becoming more and more expected not only to provide explanations about the world as it is, but also to teach students to respond to concrete social, economic, or ecological needs and to foster innovation. For academics, solving real-world problems does not simply mean to apply scientific findings to practical problems, but it means to intervene into a world we inquire into. Design as Inquiry is a pedagogical concept to conduct research (through design). This input meeting will give you an introduction into Design as Inquiry. It will outline possibilities of using it in research-based learning processes with your students.

Date: Tuesday, 28 November 2017, 14:15 – 15:45
Location: WR425 – R. 10
Trainer: Sabine Reisas, PerLe
Target group: teaching staff from the humanities and social sciences
Registration: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de
The workshop will be held in English.

Nachhaltigkeit lehren – Zukunftsfähigkeit lernen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Lehr- und Handlungsfeld für Universitäten entwickelt. Hochschulen stehen daher vor der Herausforderung, BNE in die Lehre zu integrieren. Dazu werden beim Methodencafé methodisch-didaktische Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird ein BNE-Kompetenzmodell für die Hochschulbildung vorgestellt, um mögliche Lernziele für eigene Lehrveranstaltungen zu formulieren.

Termin: Di. 30. Januar 2018, 12.15 – 13.45 Uhr
Ort: WR400 – R. 03.19
Referentin: Frauke Godat, PerLe
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Studierende im Forschungsprozess begleiten

Forschungsbasierte Lehre bietet Studierenden die Möglichkeit, eigenständig einen Forschungsprozess zu durchleben und ergebnisoffen zu forschen. Dadurch erwerben Studierende auch überfachliche Kompetenzen, wie z. B. den Umgang mit Ungewissheit und Organisationsvermögen. Lehrende können Studierende dabei unterstützen: Durch punktuelle Beratung und Begleitung im Forschungsprozess werden Studierende in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. Gleichzeitig erhalten Lehrende Einblick in die Lernerfahrungen und den Prozessfortschritt der Studierenden und können rechtzeitig auf Herausforderungen reagieren. Im Workshop werden Betreuungsformate vorgestellt und Möglichkeiten der Einbindung in Lehrveranstaltungen diskutiert. Das Methodencafé bietet Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Anregungen für die Lehre mitzunehmen.

Termin: Di. 6. März 2018, 12.15 – 13.45 Uhr
Ort: WSP2 – R. 110
Referentin: Sabine Reisas, PerLe
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Vergangene Veranstaltungen

Workshopreihe

Stimmtraining im Hörsaal

Termin: Mi. 5. Oktober 2016, 10.15 – 11.45 Uhr

Mühelos sprechen

Termin: Di. 12. Juli 2016, 10.15 – 11.45 Uhr

Einsatz von Stimme bei Störungen in Lehrveranstaltungen

Termin: Di. 3. Mai 2016, 14.15 – 15.45 Uhr

Forschendes Lernen mit Praxispartnern: Dialog und Zusammenarbeit der Akteursgruppen fördern

Termin: Mi. 7. Juni 2017, 12.15 – 13.45 Uhr

Methodencafé

Schreiben als Denkanstoß – Aktivierende Schreibübungen im Seminar

Referentin: Julia Müller, PerLe
Termin: Fr. 30. Juni 2017, 10.15 – 11.45 Uhr

Design Thinking – Ein innovativer Ansatz für die Lehre?!

Referentin: Frauke Godat, PerLe
Termin: Di. 2. Mai 2017, 12.15 – 13.45 Uhr

Mit E-Portfolios Reflexion von Lernprozessen unterstützen

Referentin: Sabine Reisas, PerLe
Termin: Fr. 10. Februar 2017, 10.15 – 11.45 Uhr

Kollaboratives Schreiben mit digitalen Medien

Referent: Philipp Marquardt, PerLe
Termin: Di. 15. November 2016, 16.15 – 17.45 Uhr

Aktivierende Methoden für große Lerngruppen

Referentin: Emmelie Heinsen, PerLe
Termin: Do. 29. September 2016, 14.15 – 15.45 Uhr

Diskussionen strukturiert moderieren

Referentin: Katharina Krüger-Johns, PerLe
Termin: Di. 7. Juni 2016, 10.15 – 11.45 Uhr

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee