PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Austauschformate

Ziele der kollegialen Austauschformate sind die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen in der Tutorienarbeit, die Reflexion der eigenen Rolle und Tätigkeit als Tutorin oder Tutor sowie der Ausbau von Beratungskompetenzen. Die Austauschformate ermöglichen strukturierte Gespräche, die unter Anleitung vor- und nachbereitet werden.

Kollegiale Hospitation

In der Lehre voneinander lernen: Durch einen gegenseitigen Tutoriumsbesuch können Teilnehmende von der Rückmeldung zur Tutoriumsgestaltung profitieren und  nützliche Anregungen für das eigene Tutorium mitnehmen. Eine Hospitation fördert didaktische wie kommunikative Kompetenzen und schult Beratungsfertigkeiten.

Zwischen Einstieg und Nachbereitung (unter professioneller Anleitung) finden die gegenseitigen Hospitationen (in Zweiergruppen) je nach Absprache statt.

Termine:
Einstieg: Mi. 8. November 2017, 16.00 – 18.00 Uhr
Nachbereitung: Mi. 10. Januar 2018, 16.00 – 17.15 Uhr (insges. 8 AE)
Ort: PerLe, Koboldstr. 4, Konferenzraum
Dozentin: Giovanna Putortì, PerLe
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Voraussetzung: Durchführung eines Tutoriums im jeweiligen Semester

Kollegiale Beratung

Die Kollegiale Beratung ist eine Methode, mit der in Gruppen konkrete Fälle der (Tutoriums-)Praxis systematisch reflektiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden. Dabei lassen sich Methoden- und Beratungskompetenzen sowie didaktische Fertigkeiten ausbauen.

Zwischen Einstieg und Nachbereitung finden zwei zusätzliche Treffen je nach Absprache statt.

Termine:
Einstieg:
Do. 16. November 2017, 16.00 – 18.45 Uhr
Nachbereitung: Do. 18. Januar 2018, 16.00 – 17.15 Uhr (insges. 8 AE)
Ort: PerLe, Koboldstr. 4, Konferenzraum
Dozentin: Giovanna Putortì, PerLe
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee