PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Erklären in MINT

Das Prinzip der minimalen Hilfe

Die Vermittlung komplexer Inhalte in MINT-Tutorien kann durch verschiedene Methoden erleichtert werden. Eine Vorgehensweise ist das Prinzip der minimalen Hilfe, das die Teilnehmenden im Workshop erlernen und erproben. Sie erfahren, wie viel Hilfestellung sinnvoll ist, um Studierende beim Lösen fachspezifischer Probleme angemessen zu unterstützen. Die Rolle von (Rück-)Fragen und Kriterien wirksamen Erklärens werden ebenfalls thematisiert.

Termin: Sa. 9. Dezember 2017, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozentin: Sabine General, TU Darmstadt
Anmeldung bis: Mo. 27. November 2017

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee