PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Eine positive Lernatmosphäre schaffen in Online-Tutorien

Eine lernförderliche Atmosphäre in Online-Tutorien ist aktivierend und ermöglicht es den Studierenden niederschwellig, sich mit Fragen und Beiträgen einzubringen. Austausch und Vernetzung der Studierenden fördern die soziale Verbindlichkeit und tragen in einem hohen Maß zu einem guten Lernklima bei. Dies gelingt, wenn sich die Studierenden wahrgenommen fühlen und Orientierung innerhalb des Tutoriums haben.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten kennen, direkt auf die Atmosphäre ihrer Tutorien einzuwirken. Dabei stehen die gezielte Aktivierung der Studierenden, die Förderung des Austauschs sowie der Umgang mit schwierigen Situationen im Vordergrund.

Referentin: Corinna Lütsch, mentalenz
Datum: Fr. 18. September 2020, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort/Durchführung: online; die Teilnehmenden erhalten den Link zum virtuellen Raum nach der Anmeldung
Anmeldung bis: Mo. 7. September 2020

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee