Lerngruppenaktivierung und -motivation mit digitalen Medien – eine Werkstatt
Der gezielte Einsatz aktivierender Methoden kann die Lernmotivation im Tutorium steigern und effektives Lernen fördern. Aus dem Hintergrund von Motivationstheorien und -modellen werden Faktoren und Ebenen der Lerngruppenaktivierung und der Lernmotivation identifiziert sowie der mögliche Mehrwert digitaler Medien in diesem Bereich diskutiert. Die Teilnehmenden erproben aktiv den Einsatz verschiedener digitaler Medien, erstellen eigene Anwendungen und diskutieren deren Nutzbarkeit fürs eigene Tutorium.
Ziele:
- Kennenlernen zentraler Motivationstheorien und -modelle
- Erprobung digitaler und kreativer Methoden zur Aktivierung von Lerngruppen
- Erarbeitung digitaler Tools in individuellen Lernsettings
Termin: Mo. 7. Oktober 2019, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: LMS11a - R.EG.001
Dozent: Marco Rüth, Universität zu Köln
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.