PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Lerngruppenaktivierung und-motivation mit digitalen Medien – eine Werkstatt

Der gezielte Einsatz aktivierender Methoden kann die Lernmotivation im Tutorium steigern und effektives Lernen fördern. Aus dem Hintergrund von Motivationstheorien und -modellen werden Faktoren und Ebenen der Lerngruppenaktivierung und der Lernmotivation identifiziert sowie der mögliche Mehrwert digitaler Medien in diesem Bereich diskutiert. Die Teilnehmenden erproben aktiv den Einsatz verschiedener digitaler Medien, erstellen eigene Anwendungen und diskutieren deren Nutzbarkeit fürs eigene Tutorium.

Ziele:

  • Kennenlernen zentraler Motivationstheorien und -modelle
  • Erprobung digitaler und kreativer Methoden zur Aktivierung von Lerngruppen
  • Erarbeitung digitaler Tools in individuellen Lernsettings

 

Termin: Mo. 7. Oktober 2019, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: LMS11a - R.EG.001
Dozent: Marco Rüth, Universität zu Köln
Anmeldung bis: Mo. 23. September 2019

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee