PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Tag der Lehre 2018

„Lehre gestaltet Wandel“ lautete das Motto für den diesjährigen Tag der Lehre vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, der am 30. November 2018 stattgefunden hat. Im Fokus standen dabei die Fragestellung, welche Lehrformate und Methodiken förderlich sind, um Studierende an den verschiedenen Übergängen – von der Schule an die Hochschule, vom Bachelor zum Master und vom Studium in den Beruf – bestmöglich zu begleiten.

Zum Auftakt hat es ein Fachgespräch über Chancen und Herausforderungen einer passgenau gestalteten Studieneingangsphase gegeben. Die Podiumsgäste haben dabei Expertise und Erfahrungen aus ihrer jeweiligen Perspektive aus Politik, universitärer Lehre und Studium eingebracht und über bewährte Ansätze und Best-Practice-Beispiele eingebracht, die den Wechsel von der Schule an die Universität für alle Akteurinnen und Akteure noch zielführender gestalten.

In zwei anschließenden Workshop-Sessions hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, transferfördernde Aspekte aus der Lehrpraxis u. a. zur Beforschung der eigenen Lehre, zu mediengestützter Lehre oder zur studierendenzentrierten Lernbegleitung konkret zu erarbeiten.

In den Programmpausen haben Studierende ihre Sicht auf den Themenschwerpunkt „Lehre gestaltet Wandel“ präsentiert. Im Fokus standen dabei unter anderem studentische Visionen zur „Transformation durch Bildung“, Kompetenzen im Bereich der Berufsorientierung und Perspektivwechsel im Lehramtsstudium.

Die Methodenmesse am Nachmittag hat über innovative Lehrmethoden und -projekte an der CAU informiert. Präsentiert wurden u. a. Ergebnisse und Erfahrungen von Vorhaben, die aus Mitteln des PerLe-Fonds für Lehrinnovation 2018 gefördert worden sind und Impulse für innovative Lehre geben. Die Antragstellerinnen und Antragsteller haben für ihre Projekte offiziell die Urkunden verliehen bekommen.

Programm im Überblick

Detaillierte Informationen zu den Workshops

Dokumentation der Workshops

Pressemitteilung zum Tag der Lehre

Bildergalerie

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee