PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Über das Projekt

Die zweifache Projektförderung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ermöglicht es der Christian-Albrechts-Universität von 2012-2016 (Förderkennzeichen: 01PL12) sowie von 2017-2020 (Förderkennzeichen: 01PL17068) im Rahmen des Projekts erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe), intensiv die Qualität der Lehre zu verbessern und Begleitangebote für Studierende weiter auszubauen.

Dabei konzentriert sich PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen in der zweiten Förderphase von 2017-2020 in der Weiterentwicklung auf drei miteinander verzahnte Kernbereiche:

Unterstützung für den Studienerfolg: Übergang Schule – Hochschule & Studieneingangsphase

Wachsende Zahlen an Studienangeboten und eine größere, heterogene Studierendenschaft machen die Unterstützung in der Vorbereitungs-, Übergangs- und Einstiegsphase in ein Studium zu einer zentralen Aufgabe. Das Projekt hat daher in der ersten Phase – neben (fach)spezifischen Studienorientierungsangeboten – Vorkurse und Übungsformate geschaffen, die zukünftig ausgeweitet werden.

Zukunftsorientierung: Angebote zur Berufsorientierung für Studierende

Grundlage für eine umfassende Berufsorientierung schon im Studium bilden überfachliche Angebote, die verschiedene Berufsfelder einbeziehen. Zur Verknüpfung von Theorie und Berufspraxis wurden in der ersten Projektphase Formate der Praktikumsbegleitung und -nachbereitung, Veranstaltungen mit Praxis- und Projektbezug sowie zu gesellschaftlichem Engagement in der Lehre konzipiert. Diese werden weiterentwickelt und systematisch in Programme von Studienangeboten mit Berufsfeldorientierung in den Bereichen Forschung und Wissenschaft, Gesellschaft und Unternehmen sowie Bildung und Kommunikation eingebunden.

Lehr-Lern-Qualifizierungen: Angebote für Lehrende sowie für Tutorinnen und Tutoren

Entwicklungen in Studium und Lehre erfordern Anreize und Unterstützung für die Lehrenden. Hierzu wurden in der ersten Projektphase Qualifizierungsangebote sowohl für Lehrende als auch für Tutorinnen und Tutoren konzipiert. In der zweiten Förderperiode werden diese Angebote um weitere bedeutsame Aufgabenfelder wie die Aufbereitung von Erkenntnissen der Lehr-Lern-Forschung für die Lehrpraxis oder die Einbindung digitaler Lehrformate erweitert. Diese Maßnahmen sowie der PerLe-Fonds für Lehrinnovation werden so in Zukunft individuelle Qualifizierungswege sowie Lehrinnovation weiter ermöglichen.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee