Programm Wintersemester 2013/14
Lebendig unterrichten mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)
Montag, 20.01.14, 16:15 – 18:00 Uhr
Koboldstr. 4 – R.02.09, 1.OG (Konferenzraum PerLe)
Die Themenzentrierte Interaktion ist ein Handlungskonzept, mit dem Lehrende ihre Lehre / ihren Unterricht lebendig gestalten können. Neben den (schulischen) Inhalten stellt dieses Konzept die Lernenden selbst, ihren Bezug zum Stoff sowie ihre Zusammenarbeit untereinander in den Mittelpunkt. Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Lernenden sind ein ebenso zentrales Prinzip wie Konfliktprophylaxe und Konfliktbearbeitung.
In dieser Veranstaltung stelle ich Ihnen das Konzept interaktiv vor und lege besonderen Wert auf die Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen didaktischen Konzepten.
Zur Person:
Sandra
Bischoff ist Berufsschullehrerin für Sozialpädagogik und Kommunikation
am RBZ 1 in Kiel. Seit über drei Jahren ist sie als wissenschaftliche
Mitarbeiterin an das Institut für Pädagogik der CAU Kiel abgeordnet und
lehrt dort TZI. Sie ist freiberufliche systemische Supervisorin,
arbeitet an ihrer Lehrbefähigung für TZI (Ruth-Cohn-Institut) und
forscht zum Thema TZI und Hochschuldidaktik.
Inklusion in der Schule - Erfahrungen und Möglichkeiten im Schneesport
Montag, 13.01.14, 16:15 – 18:00 Uhr
Wilhelm-Seelig-Platz 2, R.214
Auf der Grundlage des Inklusionskonzeptes werden
allgemeine und schulspezifische Modelle und Konzepte vorgestellt. Dabei
ist der Fokus auf die Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen gesetzt,
um aus psychologischer Sicht Ansatzpunkte einer angemessenen Begegnung
heraus zu stellen. Im praktischen Teil wird der Inklusionsansatz im
Schneesport anhand von Beispielen vorgestellt und die schulrelevante
Umsetzung akzentuiert. Abschließend sollen die vorgestellten Konzepte
und Programme an den Erfahrungen der Teilnehmer gespiegelt werden.
Zu den Personen:
Andreas
Märzhäuser – wiss. Mitarbeiter in der Abteilung „Angewandte
Sportwissenschaft“ Seit 1999 am Institut und seit 2000 verantwortlich
für die Ausbildung im Schneesport Seit 2012 mitverantwortlich für die
Entwicklung und Durchführung des Projektes „snow and eyes“ – Schneesport
für Menschen mit Sehschädigung in Zusammenarbeit mit der Skischule Kiel
Prof.
Dr. Manfred Wegner, M.S., Studium an der Christian-Albrechts-
Universität zu Kiel (CAU) und Auslandsstudium an der University of Utah.
Promotion und Habilitation an der CAU Kiel. 2003 Professor für
Sportwissenschaft an der Universität Kassel, seit 2008 Professor für
Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft an der CAU Kiel.
Arbeitsschwerpunkte
sind die Sportspiel- und Stressforschung, Teamentwicklung,
Präventions-, Rehabilitations- und Behindertensport, Familiensport und
das Psychologische Training. Beratend tätig als Sportpsychologe.
Gremientätigkeiten im Deutschen Olympischen Sportbund
(Sportentwicklung:
Familie und Sport), Special Olympics Deutschland (Wissenschaftlicher
Beirat) und im Rehabilitations- und Behindertensportverband
Schleswig-Holstein.
Powerpoint-Präsentation der Veranstaltung (PDF)
Projektarbeit mal anders: Design Thinking als teambasierter Lernprozess in der Schule
Immer häufiger werden problembasierte Aufgaben und
Arbeitspakete in den unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen
in Projektteams organisiert. Schon in der Schule sollte
Projektmanagement, Teamfähigkeit und Kollaborationskompetenz vermittelt
werden. Auch in der erziehungswissenschaftlichen Theorie ist das Lernen
in Teams mit real relevanten Herausforderungen und Projektformaten als
sehr wirksam beschrieben. Doch wie kann dies in der Praxis aussehen?
Wie gestalte ich Projekte im Unterricht? Mit welchen Herausforderungen
und Möglichkeiten sehe ich mich als Lehrer konfrontiert?
Diese
Einführung wird sich mit der Relevanz von Projektarbeit und ihrer
Umsetzung in der Schule beschäftigen. In diesem Sinne wird die
Innovationsmethode Design Thinking als Lernprozess und Projektformat
vorgestellt, einzelne Methoden und Unterrichtsmaterialen näher
betrachtet und ein Einblick in Praxisbeispiele gegeben. Vor allem wird
der Fokus auf die neue Rolle des Lehrers als Gestalter von
Projektformaten und Begleiter von Teamarbeit im Vordergrund stehen.
Themen:
- Grundlagen: Design Thinking und Projektarbeit
- Design Thinking in der Schule: Herausforderungen und Möglichkeiten
- Die Rolle des Lehrers in Projekten und Teamarbeit: der Lehrer als Designer?!
- Beispiele aus der Praxis: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungsberichte
Zur Person:
Andrea Scheer führt Projekte mit Schulen und
Partnerunternehmen durch und entwickelt Lehrmaterialen für
Projektunterricht an Schulen. Im Rahmen dessen ist sie Mitgründerin von
creative confidence (www.creativeconfidence.de). Weiterhin ist Andrea
Scheer als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Graduiertenschule für
Regenerative Therapien an der Charite Berlin im BioThinking Programm
tätig. Dort beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Durchführung
eines Curriculums für wissenschaftliche Projektarbeit und kollaborative
Forschung. Nicht zuletzt ist sie auch Dozentin der HPI School of Design
Thinking.
Relevanz frühkindlicher Erziehung und Bildung für Schule und Unterricht
Dienstag, 03.12.2013, 18:15 – 20:00 Uhr
Leibnizstr. 1, R. 204
Kinder lernen anders als Erwachsene (denken). Aber wie lernen Kinder und was lernen Kinder, wenn sie doch eigentlich nur spielen? Wie können Erwachsene sie unterstützen, was fordern die Bildungsleitlinien des Landes und wie sieht die Praxis in Kindertagesstätten aus? Die Vorlesung soll anregen, sowohl die Rolle des Kindes als auch die Rolle der Erwachsenen, Erzieherinnen, Lehrerinnen oder Eltern im Kontext der frühkindlichen Bildung zu betrachten, zu überdenken und darüber hinaus ein Bild davon zu entwickeln, wie wichtig und fundamental Bildungsprozesse in der frühen Kindheit für Schule, Studium und das ganze spätere Leben sind.
Zur Person:
Michael Philippi ist Diplom-Pädagoge
und leitet die Tagesstätte für Studentenkinder in Flensburg, Träger:
Studentenwerk SH (Abteilung Soziales Internationales). Von 2004 bis 2006
hat er im Auftrag des Bildungsministeriums zudem diverse Fortbildungen
für Erzieherinnen und Lehrerinnen an beruflichen Schulen für
Sozialpädagogik geleitet.