PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Orientierung in der Studieneingangsphase

Für einen erfolgreichen Start ins Studium

Beim Übergang von der Schule an die Hochschule sehen sich die meisten Studierenden mit zwei Herausforderungen konfrontiert, die es im Wesentlichen ohne adäquate Unterstützung zu bewältigen gilt: Ausrichtung, Umfang und Tiefe der fachlichen Studieninhalte sowie das selbstverantwortliche akademische Lernen.
Zur Unterstützung der  Studieneingangsphase führen wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fakultäten, Instituten und Seminaren der CAU vielfältige Maßnahmen durch. Vorkurse und semesterbegleitende Tutorien geben Studierenden Instrumente und Strategien für das eigenverantwortliche Studieren mit auf den Weg.

Vorkurse
Fachspezifische Veranstaltungen

BELA – Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul Lehramt: "Erfolgreicher Start ins Lehramt"

Neben fachspezifischen Angeboten gilt den Studierenden der Lehramtsstudiengänge besonderes Augenmerk.
In allen Lehramtsstudiengängen rückt von Beginn an der Bezug zum Berufsfeld Schule in den Mittelpunkt: im Bildungswissenschaftlichen Eingangsmodul (BELA) wird die Reflexionsfähigkeit über die eigene Person in Verbindung mit den Anforderungen eines Lehrberufs gefördert, und Aspekte der Studien- und Berufseignung werden praxisnah thematisiert.

Zu den aktuellen Angeboten

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee