PerLe - Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen
PerLe

Kugel

Kontakt

Marta Chiarinotti
Tel.: +49 (0)431 / 880-5950

Katharina Pommerening
Tel.: +49 (0)431 / 880-5965

studienberatung.perle@uv.uni-kiel.de
"Uni-Botschafter": Studienorientierung und Entscheidungsfindung in der Schule

Am Ende der Schulzeit wissen viele Schülerinnen und Schüler häufig nicht, was sie nach dem Abitur machen wollen. Auf der einen Seite können sie ihre Ziele noch nicht genau formulieren und ihre Interessen und Fähigkeiten schwer einschätzen. Auf der anderen Seite wissen sie nicht genug über die Studienfächer und ihre konkreten Inhalte und Anforderungen. Umso schwieriger ist es für sie, aus der Fülle von Angeboten an Studienfächern und Hochschulen etwas Passendes auszuwählen. Eine eigenständige Annährung durch die diversen Angebote ist dabei häufig unbefriedigend.

Ziel von „Uni-Botschafter“ ist es deshalb, die Inhalte des Entscheidungsfindungsworkshops „Studieren, aber was?“ zur unmittelbaren Studienorientierung an schleswig-holsteinischen Schulen nutzbar zu machen und um weitere Informationen zu ergänzen. So wurden in einer Arbeitsgruppe mit Lehrerinnen und Lehrern konkrete Unterrichtsmaterialien zur Begleitung der Entscheidungsfindung und Studienwahl von Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Gemeinsam mit PerLe testen zurzeit folgende Schulen die Einheiten als Projektschulen:

  1. Gemeinschaftsschule Hassee
  2. Gymnasium Altenholz
  3. Kurt Tucholsky Schule Flensburg
  4. Immanuel Kant Schule Reinfeld