PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Workshops zu allgemeinen Themen der Hochschuldidaktik

Jedes Semester werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die wir als besonders bereichernd für die Lehre ansehen oder deren Impulse Hochschullehre stetig voranbringen.

Eine Übersicht über das aktuelle Programm finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Weitere Angebote zu den Themen Forschungsbasierte Lehre, digitale Medien in der Lehre sowie Gesellschaft und Verantwortung finden Sie bei unserem Professionalisierungsprogramm.

Fokusgruppe: Die eigene Lehre beforschen

In dieser Fokusgruppe machen Lehrende ihre Lehre zum Forschungsprojekt: Sie nehmen eigene Lehrveranstaltungen in den Blick und stellen Fragen nach Wirksamkeit von Methoden, Lernszenarien und Zusammenarbeit mit und unter den Studierenden. Die Betrachtung erfolgt fachspezifisch, um auch den Einfluss der jeweiligen Fachkultur auf die Lehre zu reflektieren und evidenzbasierte Erkenntnisse zu gewinnen, die im Kollegenkreis diskutiert werden können. Kriterien für mögliche Publikationen dieser Erkenntnisse in einschlägigen Journals werden erarbeitet.

Termine: Di. 22. Oktober 2019, 8.30 – 9.45 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung (2 AE)
Ort: KOS4 – Konferenzraum Koboldstr. 4
Referentin: Sabine Reisas, PerLe
Empfohlen für: Lehrende, die Ihre Lehre fachspezifisch beforschen und evaluieren möchten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Kollaboratives Arbeiten anleiten

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden angeleitet, kooperative und kollaborative Methoden in der universitären Lehre einzusetzen. Sie lernen die Voraussetzungen kollaborativen Arbeitens sowie die Vorgehensweisen und Prinzipien strukturierter Zusammenarbeit kennen. Diskutiert wird die Rolle von Rhythmisierung für das aktive Lernen sowie das effektive Einbinden gruppendynamischer Prozesse im Semesterverlauf.

Termin: Do. 14. November 2019, 9.00 – 16.00 Uhr (8 AE)
Ort: LMS11a – R.EG.009
Referent: Nils Beckmann, Unternehmen Reflaction
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Storytelling: einfach erklärt – gut gemerkt

Geschichten bringen für die Zuhörenden allgemeine Erfahrungen und Erkenntnisse in eine zugängliche Form. Auf diese Weise helfen sie dabei, Abstraktes zu veranschaulichen, und machen komplexe Zusammenhänge begreifbar. Die Vorzüge des Storytellings kommen daher auch in der Lehre zum Einsatz, um zusätzlich Inhalte zu strukturieren und Studierende selbst bei schwer zugänglicher Thematik zu fesseln.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die sechs Typen des Geschichtenerzählens kennen und erarbeiten Geschichten für die eigene Lehre.

Der Workshop muss leider ausfallen.

Termin: Fr. 29. November 2019, 9.00 – 17.00 Uhr (9 AE)
Ort: LS4 – R.075/077
Referentin: Kerstin Kathy Meyer-Ross, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Empfohlen für: alle Lehrenden

Theorie-Praxis-Bezüge in der Lehre gestalten

Studierende profitieren davon, wenn ihnen Praxisbezüge in der Lehre aufgezeigt und somit mögliche spätere Arbeitsfelder sichtbar gemacht werden. Die Anwendung von theoretischem Wissen auf praktische Tätigkeitsfelder ist zudem ein wichtiger Schritt, damit sich das Faktenwissen fest verankert, universell einsetzbar wird und sich ein sinnstiftender Handlungskontext eröffnet. Im Workshop werden universitäre Lehr-Lern-Konzepte fokussiert, die eine Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis fördern.

Termin: Di. 17. Dezember 2019, 9.00 – 13.00 Uhr (5 AE)
Ort: LMS11a – R.EG.001
Referent und Referentinnen: Prof. Dr. Tobias Schmohl, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Frauke Godat, PerLe, Leona Kruse, PerLe
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Selbststudium anregen und strukturieren

Auch außerhalb des Hörsaals findet ein wichtiger Teil des Studiums statt. Die Zeit, die Studierende jenseits von Lehrveranstaltungen beim Selbststudium aufwenden und die Lernaktivitäten, denen sie dabei nachgehen, bleiben für Lehrende jedoch meist unsichtbar. In diesem Workshop diskutieren die Teilnehmenden Möglichkeiten, wie die Zeit zwischen den Präsenzphasen strukturiert und Studierende zum aktiven Selbststudium angeregt und angeleitet werden können. Zudem planen sie die Lehr-Lern-Prozesse einer eigenen Lehrveranstaltung und die Zeiten zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsterminen entsprechend. Beachtet werden die Vorgaben durch Rahmenbedingungen (Studienordnung, ECTS-Punkte usw.) und fachinterne Besonderheiten. Das Einbringen eigener Erfahrungen und Beispiele ist erwünscht.

Termin: Fr. 17. Januar 2020, 9.00 – 16.00 Uhr (8 AE)
Ort: LS1 – R.204
Referentin: Dr. Monika Rummler, Technische Universität Berlin
Empfohlen für: alle Lehrenden
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Vergangene Veranstaltungen

Die eigene Lehre systematisch reflektieren

Prof. Dr. Tobias Schmohl, Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Mo. 6. Mai 2019, 14.30 – 18.00 Uhr u. Mo. 3. Juni 2019, 14.30 – 18.00 Uhr

Kompetenzen und Anforderungen der Generation Z

Sarah Heiden, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Fr. 24. Mai 2019, 9.00 – 13.00 Uhr

Umgang mit Heterogenität in der Lehre

Dr. Ina Mittelstädt, Universität Koblenz-Landau
Fr. 21. Juni 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Wissen nutzbar machen – ein alternativer Ansatz für die Lehre

Prof. Dr. Tobias Seidl, Hochschule der Medien Stuttgart
Mi. 17. Juli 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Den professionellen Umgang mit Texten vermitteln

Dr. Anja Centeno García, Beratung, Coaching, Training für Bildungseinrichtungen & Wissenschaft
Fr. 12. Juli 2019, 8.30 – 16.00 Uhr

Lehrkonzept und Prüfungsformate aufeinander abstimmen

Lukas Musumeci, Universität Hamburg
Do. 19. September 2019, 10.00 – 17.00 Uhr

Diversität in der Hochschullehre

Frauke Godat u. Philipp Marquardt, PerLe
Di. 26. Februar 2019, 16.15 – 17.45 Uhr

Das Portfolio als Reflexionsmedium

Dr. Claudia Priebe, Ruhr-Universität Bochum
Fr. 8. Februar 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Selbstreguliertes Lernen fördern

Dr. Natalie Enders, Universität Hildesheim
Fr. 1. Februar 2019, 9.00 – 17.00 Uhr

Wissenschaftliches Argumentieren anleiten

Sebastian Cacean, Karlsruher Institut für Technologie
Do. 15. November 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Lösungsorientierte Beratung in der Sprechstunde

Hannah Brand, PerLe
Fr. 2. November 2018, 9.00 – 12.00 Uhr

Aktivierende Vorlesungen gestalten

Dr. Monika Rummler, TU Berlin
Mo. 22. Oktober 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Diversität und digitale Medien als Bereicherung für die Lehre

Timo van Treeck, TH Köln
Fr. 12. Oktober 2018, 9.00 – 17.00

Lehren heißt erzählen – Storytelling für Lehrende

Nils Beckmann, Unternehmen Reflaction
Di. 25. September 2018, 9.00 – 16.00 Uh
Mi. 26. September 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Diversitätssensibles Lernen unterstützen

Stephanie Vogler-Lipp, Zentrum für Interkulturelles Lernen, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Do. 06. September 2018, 09.00 – 15.00 Uhr

Forschendes Lernen mit Praxispartnern

Frauke Godat u. Sabine Reisas, PerLe
Di. 31. Juli 2018, 13.30 – 17.00 Uhr

Grundpfeiler für Forschendes Lernen setzen

Sabine Reisas, PerLe
Di. 31. Juli 2018, 9.00 – 12.30 Uhr

Die eigene Lehre systematisch betrachten

Anja Pawelleck, Universität Zürich
Fr. 13. Juli 2018, 9.00 – 17.00 Uhr

Eigene Lehrvideos didaktisch gestalten

Ulrike Krauth, blunotes, stories & consulting
Do. 12. Juli 2018, 10.00 – 18.00 Uhr

Wirkungsvolles Erklären in MINT

Dr. Brit-Maren Block, Leuphana Universität Lüneburg
Fr. 6. Juli 2018, 9.00 – 12.00 Uhr
Fr. 6. Juli 2018, 13.00 – 16.00 Uhr

Gendersensibel lehren

Dr. Lisa Mense, Universität Duisburg-Essen
Fr. 27. April 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Durchführung von Projekten in der Lehre

Prof. Doris Weßels, FH Kiel u. Frauke Godat, PerLe
Fr. 9. März 2018, 9.00 – 16.00 Uhr

Divers und Digital – Mit digitalen Medien Diversität begegnen

Timo van Treek, TH Köln
Fr. 16. Februar 2018, 10.00 – 18.00 Uhr

Blended Learning planen und umsetzen

Prof. Sandra Hofhues, Universität zu Köln
Di. 21. November 2017, 14.00 – 18.00 Uhr

Studentisch angeleitete Lehre – Planung, Einsatz und Chancen

Dr. Birgit Szczyrba, TH Köln
Fr. 17. November 2017, 9.00 – 12.30 Uhr

Forschendes Lernen: Eine Einführung

Wolfgang Deicke, Humboldt-Universität zu Berlin
Fr. 27. Oktober 2017, 9.00 – 17.00 Uhr

Planspiele in der Lehre

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Hochschule Aalen
Mo. 31. Juli 2017, 9.00 – 17.00 Uhr

Forschungsbasierte Lehre – von der Theorie zu ersten Umsetzungsideen

Sabine Reisas, PerLe
Fr. 28. Juli 2017, 9.00 – 16.00 Uhr

Kolaboratives Arbeiten mit digitalen Medien am Beispiel des Forschenden Lernens

Sabine Reisas u. Philipp Marquardt, PerLe
Fr. 14. Juli 2017, 10.00 – 13.30 Uhr

Lernen neu in Szene gesetzt – studentische Videos als innovatives Medium in der Hochschullehre

Prof. Dr. Hoinkes, Universität Kiel u. Prof. Dr. Buether, Bergische Universität Wuppertal
Fr. 7. Juli 2017, 10.00 - 18.00 Uhr

Personal Learning Environments (PLEs) – Individualisierung digitaler Lernumgebungen

Dr. Sebastian H. D. Fiedler, Universität Hamburg
Mi. 5. Juli 2017, 10.00 – 18.00 Uhr

Lösungsorientierte Beratung in der Sprechstunde

Stephanie Kessens, Hochschule Osnabrück
Mo. 19. Juni 2017, 9.00 – 16.00 Uhr

Mehr Praxisbezug in der Lehre

Frauke Godat u. Sabine Reisas, PerLe
Fr. 16. Juni 2017, 9.00 - 17.00 Uhr

Mit Decoding studentische Lernhindernisse überwinden

Kerrin Riewerts, Universität Bielefeld
Mi. 3. Mai 2017, 13.30 - 17.00 Uhr

Textarbeit und textbasierte Diskussionen in Seminaren

Dr. Ulrike Lange, Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum
Do. 26. Januar 2017, 9.00 - 17.00 Uhr

Wirkungsvolles Erklären in MINT

Dr. Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck u. Detlev Jan Friedewold, Curriculum Institut
Mo. 21. November 2016, 8.30 - 12.00 Uhr
Mo. 21. November 2016, 13.00 - 16.30 Uhr

Dynamische Präsentationsformen – Prezi in der Lehre

David Zimmermann, Prezi Workshop
Mi. 9. November 2016, 8.30 - 12.30 Uhr
Mi. 9. November 2016, 13.30 - 17.00 Uhr

Mehr Praxisbezug in der Lehre

Mark Müller-Geers u. Julia Sandmann, PerLe
Fr. 4. November 2016, 9.00 - 16.30 Uhr

Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen

Jutta Fasse, Rhetorik & Coaching
Fr. 7. Oktober 2016, 9.00 - 16.30 Uhr

Evidenzbasierte Lehr- und Lernformen

Dr. Judith Schweppe u. Dr. Stephanie Müller, Universität Erfurt
Do. 14. Juli 2016,  8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Fr. 15. Juli 2016, 8.30 - 14.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Get in touch – Lehrprojekte mit externen Partnern

Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Kiel u. Frauke Godat, PerLe
Mo. 11. Juli 2016, 10.00 - 17.00 Uhr u. Di. 12. Juli, 9.00 - 16.00 Uhr

Forschungsbasierte Lehre: Studierende forschen in Lehrveranstaltungen

Melanie Sauer, Deutsche Sporthochschule Köln
Fr. 1. Juli 2016, 9.00 - 14.00 Uhr

Improvisation in der Lehrveranstaltung

Britta Daniel u. Lotte Lottmann, Die Spieler – Improvisations- und Unternehmenstheater
Di. 14. Juni 2016, 8.30 - 12.00 Uhr

Die Erfahrung macht den Sprung

Dr. Marcus Kreikebaum, EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Mo. 30. Mai 2016, 14.00 - 17.30 Uhr

Für die Zukunft lernen in Zeiten der Veränderung

Prof. Dr. Matthias Barth, Professor für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
Do. 26. Mai 2016, 12.30 - 16.00 Uhr

Faktoren wirksamer Lehre

Dr. Sandra Barth, PerLe
Fr. 24. Juli 2015, 9.00 - 12.00 Uhr

Lehre und Diversität an der CAU

Moderation: Dr. Sandra Barth, PerLe
Fr. 5. Juni 2015, 09.00 - 12.00 Uhr

Neue Perspektiven eröffnen – Theater als Lehrmethode

Virginia Thielicke, Universität Hamburg
Fr. 24. April 2015, 10.15 - 17.45 Uhr

Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Lehre

Birke Sander, Uni Greifswald
Di. 17. März 2015, 09.00 - 16.30 Uhr

Lehren heißt Erzählen – Storytelling für Lehrende

Johannes Büchs
Do. 26. Februar 2015, 09.00 - 16.30 Uhr

Prüfungsrecht an der CAU

Dr. Rosemarie Winterfeld
Mi. 1. Oktober 2014, 09.00 - 12.00 Uhr

Auf die Aufgabe kommt es an – Multiple Choice Aufgaben in Prüfungen und eLearning

Regina Schaller & Dr. Mareike Kobarg, FH Kiel
Mo. 16. Juni 2014, 16.00 - 18.00 Uhr

Flipped classroom oder "Wie man Vorlesungen umdreht"

Prof. Dr. C. Spannagel, PH Heidelberg
Vortrag: Mo. 25. November 2013, 12.15 - 13.45 Uhr
Workshop: Di. 11. März 2014, 09.00 - 16.00 Uhr 

Mediendidaktik – Produktion und Einsatz von Videos im Hochschulunterricht

Prof. Dr. Karsten Wolf, Bremen
Fr. 17. Januar 2014

Lehren und Lernen mit großen Hörerzahlen

Dr. Ursula Bach, cominovo
13. - 14. Dezember 2013

Evidenzbasierte Lehr- und Lernformen

Dr. Judith Schweppe und Dr. Stephanie Müller
9. - 10. Oktober 2014
22. - 23. November 2013

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee