PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Vortragsreihe

Aus Forschung und Praxis: Akademische Lehre

PerLe bietet im Sommersemester 2018 für alle CAU-Angehörigen und Interessierten eine Vortragsreihe zu verschiedenen Themen der Hochschullehre an.

Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens (8. Mai 2018)

Die Gestaltung von Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens ist eine besondere Herausforderung für Lehrende. Während es seit mehr als einem Jahrhundert einflussreiche psychologische Modelle für das Testen von Intelligenz, Wissen und Kompetenzen gibt, fehlt eine hochschuldidaktische Theorie des Prüfens, die der akademischen Lehre im Allgemeinen und dem Forschenden Lernen im Besonderen gerecht wird.

Ausgehend von einer Skizze der Ausgangslage zum akademischen Prüfen werden im Vortrag zwei Systematiken vorgestellt, mit denen Lehrende Prüfungsformate – auch für Forschendes Lernen – theoriegeleitet generieren können. Anschließend geht es um die eher unsichtbaren Sinnstrukturen des Prüfens. Erörtert werden die verschiedenen Funktionen von Prüfungen sowie das Verhältnis des Prüfens zum Lernen und zum Forschen.

Termin: Di. 8. Mai 2018, 12.15 – 13.45 Uhr
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Referentin: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität Hamburg
Empfohlen für: alle Lehrenden u. an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Vertieftes Verständnis und Behalten von Wissen fördern (4. Juni 2018)

Der Vortrag stellt zentrale Forschungsergebnisse und ausgewählte Methoden vor, die den Erwerb von Wissen und das langfristige Behalten durch den Einsatz erprobter und empirisch überprüfter (Frage-)Techniken fördern. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen evidenzbasierter Lehr- und Lernmethoden wird auf drei verschiedene Methoden für die Lehrpraxis genauer eingegangen: Abruf üben, verteiltes Lernen und tiefergehende Fragen.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Methoden in die eigene Lehre erfolgreich implementieren können, um fachliche Inhalte mit den Lehr- und Lernzielen sowie der Prüfungsleistung innerhalb einer Lehrveranstaltung aufeinander abzustimmen. Im Anschluss an den Vortrag können Lehrende eigene Ideen und Konzepte mit der Referentin diskutieren.

Termin: Mo. 4. Juni 2018, 12.15 – 13.45 Uhr, persönlicher Austausch mit der Referentin bis 14.45 Uhr
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Referentin: Dr. Stephanie Müller-Otto, Hochschule der Medien Stuttgart
Empfohlen für: alle Lehrenden u. an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Barrierearme Lehre (27. September 2018)

Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 verpflichtet die Gesellschaft dazu, Menschen mit Behinderungen ohne Einschränkungen am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen. Auch die Hochschulen deutschlandweit und die CAU arbeiten daran, die Forderungen der Konvention im universitären Alltag umzusetzen.

Der Vortrag stellt Prinzipien und Merkmale inklusionssensibler Lehre vor. Bildungsfachkräfte mit Beeinträchtigung berichten von ihren Erfahrungen und zeigen spezifische Sichtweisen und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen auf.

Termin: Do. 27. September 2018, 12.15 – 13.45 Uhr
Ort: LS1 – Klaus-Murmann-Hörsaal
Referentinnen und Referenten: Sara Gross u. Bildungsfachkräfte, Institut für Inklusive Bildung, Kiel
Empfohlen für: alle Lehrenden u. an Lehre Interessierten
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Vergangene Veranstaltungen

Herausforderungen der Lehre durch Digitalisierung

In öffentlichen und teilweise auch hochschulinternen Diskussionen über die Digitalisierung und ihre Folgen wird zuweilen der Eindruck geweckt, als ändere die Digitalisierung das Lernen und Lehren grundlegend. Dieser Eindruck muss in dreierlei Weise kritisch geprüft werden. Erstens ist nach empirischen Belegen für diese Vermutung zu fragen; hierbei stehen vor allem psychologische Untersuchungen im Vordergrund. Zweitens sind die Erklärungen zu prüfen, die für die Beobachtungen angeführt werden. Und schließlich wird im Vortrag der Diskurs um die Digitalisierung kritisch analysiert: Wie kommt es dazu, dass er mit einem solchen Druck geführt wird?

Termin: Di. 14. November 2017, 10.15 – 11.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 105a
Referentin: Prof. Ingrid Scharlau, Universität Paderborn
 

Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuertes, situiertes Lernen an Hochschulen

In unserer Gesellschaft kommt den Hochschulen im Bereich der Kompetenzförderung eine zunehmend höhere Bedeutung zu. Gerade im Kontext lebenslanger Professionalisierung bietet selbstgesteuertes Lernen Studierenden die Chance, sich bereits während des Studiums auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten.
Im Rahmen dieses Vortrags werden mögliche Definitionen des Kompetenzbegriffs erläutert und zentrale Punkte der Kompetenzforschung wie der Kompetenzerwerb und die Förderung von Kompetenzentwicklung beleuchtet. Teilnehmende erhalten nach dem theoretischen Input Gelegenheit, Möglichkeiten der Umsetzung von Kompetenzorientierung in der eigenen Lehrpraxis zu reflektieren und zu diskutieren.

Termin: Fr. 12. Januar 2018, 14.15 – 15.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 104a
Referentin: Dr. Christiane Stroh, SDI München
 

Authentizität in der Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning untersuchen

Das Verhalten und die Eigenschaften von Lehrenden beeinflussen die Lehre und das Lernen der Studierenden. Obwohl ein Zusammenhang zwischen Authentizität der Lehrenden und dem effektivem Lehr- und Lernverhalten wahrgenommen wird, werden sie oft als zwei getrennte Aspekte betrachtet. Welche Wirkung die Authentizität der Lehrenden auf ihre Lehre hat, welche didaktischen Möglichkeiten sich daraus für die Gestaltung der Lehre ableiten lassen und wie sie, im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), wiederum selbst untersucht werden kann, ist Inhalt dieses Vortrags.

Termin: Mi. 7. März 2018, 14.15 – 15.45 Uhr
Ort: LS1 – R. 104a
Referentin: Prof. Carolin Kreber, Cape Breton University, Kanada

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee