PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Professionalisierungsprogramm „Forschungsbasierte Lehre“

Forschendes Lernen in der Hochschullehre bedeutet, dass Lehrende Studierende in Lehrveranstaltungen darin anleiten, eigenständig und ergebnisoffen zu forschen. Dabei vermitteln sie Forschungshaltungen und -methoden, Fähigkeiten wie das Formulieren einer guten und präzisen Fragestellung und erproben mit ihnen das Durchlaufen eines Forschungsprozesses. Studierende wachsen dadurch in eine spezifische Wissenskultur hinein und erlangen zudem überfachliche Kompetenzen wie den Umgang mit Unbestimmtheit, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und Ambiguitätstoleranz.

Hinter diesem Konzept steht das Humboldt‘sche Ideal von Bildung im Sinne einer Persönlichkeitsentwicklung. Lehrende sind dabei gefragt, die Herausforderungen der eigenen Forschungsdisziplin im Rahmen der Forschungsprozesse, die Studierende durchführen, zu erkennen, zu explizieren und weiter zu vermitteln. Mit dem Professionalisierungsprogramm begleitet PerLe die Teilnehmenden mit methodischen Tipps und didaktischen Erfahrungen, wenn sie Elemente des Forschens punktuell in einzelnen Seminarsitzungen einbinden möchten oder wenn sie curriculare Planungsprozesse bedenken.

Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit Praxispartner zu erörtern.

Kollegiales Austauschformat: Forschungsbasierte Lehre

Der Kollegiale Austausch für den Themenschwerpunkt Forschungsbasierte Lehre bietet einen Rahmen, um erste Ideen oder Herausforderungen für die Planung einer eigenen Lehrveranstaltung in diesem Bereich mit Kolleg_innen zu diskutieren, deren Umsetzungen zu reflektieren und den interdisziplinären Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Termin: Do. 17. Oktober 2019, 8.30 – 9.45 Uhr u. Di. 26. November 2019, 8.30 – 9.45 Uhr u. Fr. 07. Februar 2020, 8.30 – 9.45 Uhr (2 AE)
Ort: KOS4 – Konferenzraum Koboldstr. 4
Referentin: Sabine Reisas, PerLe
Empfohlen für: Lehrende mit ersten Erfahrungen mit Forschungsbasierter Lehre
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Fachbezogen forschen, lehren und lernen

In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, forschendes Lernen fachbezogen zu gestalten. Dabei dient die Reflexion über disziplinäre Besonderheiten und die eigene Position als Lehrperson als Ausgangspunkt dafür, Ideen für eine Umsetzung zu entwickeln. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Praxisbeispielen und werden gebeten, sofern vorhanden, Konzepte für die Umsetzung forschenden Lernens in ihrem Fachbereich mitzubringen.

Termin: Fr. 06. Dezember 2019, 9.00 – 16.00 Uhr (8 AE)
Ort: ABG11 – R.0.003 – 0.005
Referentin: Dr. Cornelia Kenneweg, Agentur für Lehrkultur
Empfohlen für: Lehrende mit ersten Erfahrungen mit Forschungsbasierter Lehre
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Forschungsprozesse mit Studierenden anregen und begleiten

Studierende begegnen im Studium unterschiedliche Herausforderungen, bei denen Hochschullehrende, z. B. in Sprechstunden oder Seminaren, sie beratend unterstützen können. Dabei gilt es in der Beratung, die Vielfalt der Anliegen und Handlungsmöglichkeiten einzuschätzen und zu bewältigen.

Die Teilnehmenden lernen anhand von Beispielen aus der Beratung zu studentischen Forschungsprojekten mögliche Zielsetzungen, Gesprächstechniken und Kompetenzen für die individuelle Beratung an der Hochschule kennen. Sie bekommen die Gelegenheit, ihre eigene Beratungspraxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Termin: Do. 23. Januar 2020, 9.00 – 13.00 Uhr (5 AE)
Ort: ABG11 – R.0.003 – 0.005
Referentin: Dr. Constanze Saunders, Humboldt-Universität zu Berlin
Empfohlen für: alle Lehrenden, die an den Themen Forschungsbasierte Lehre, Beratung u. Lernbegleitung interessiert sind
Anmeldung: lehrende.perle@uv.uni-kiel.de

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee