PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Motivation in der tutoriellen Lehre

Entwicklung individueller Motivationsstrategien

Der gezielte Einsatz aktivierender Methoden kann die Lernmotivation der Gruppe steigern und effektives Lernen fördern. Basierend auf Motivationskonzepten und -theorien werden im Workshop Faktoren und Ebenen der Lerngruppenaktivierung und der Lernmotivation identifiziert und diskutiert. Die Teilnehmenden entwickeln eigene individuelle Motivationsstrategien, die sie in Tutorien anwenden können, um selbstreguliertes Lernen anzuregen. Abschließend erproben sie fachspezifische Methoden für die tutorielle Praxis.

Termin: Sa. 20. Januar 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: PerLe, Koboldstr. 4, Konferenzraum
Dozentin: Birke Sander, Workshops on demand
Anmeldung bis: Di. 9. Januar 2018

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee