PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Konstruktiver Umgang mit Fehlern in MINT

Fehler als Lerngelegenheit

Fehler können als wichtige Elemente im Lernprozess nutzbar gemacht werden. Tutorinnen und Tutoren lernen in diesem Workshop Strategien und Methoden kennen, die einen konstruktiven Umgang mit Fehlern ermöglichen. Sie erfahren, wie falsche oder unvollständige Lösungswege genutzt werden können, um Verständnisprobleme der Studierenden zu erkennen und sie bei deren Bewältigung zu unterstützen.

  • Erkennen von Fehlern in Übungsaufgaben und an der Tafel
  • konstruktiver Umgang mit Fehlern: Fehler als Lerngelegenheit nutzen
  • Strategien für die Korrektur von Übungsaufgaben
     

Termin: Sa. 2. Juni 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: OS62 – R.113
Dozent: Christos Itsios, Universität Duisburg-Essen
Anmeldung bis: Di. 22. Mai 2018

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee