PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Aufbauworkshops

Weiterbildung individuell gestalten

Die Aufbauworkshops bieten die Möglichkeit der gezielten Aus- und Weiterbildung – je nach Interesse und Schwerpunkten im Tutorium. Aus unterschiedlichen Themenbereichen können Workshops ausgewählt werden. Die inhaltliche Leitung der einzelnen Workshops übernehmen Expertinnen und Experten in dem jeweiligen Themengebiet.

Ziel der Aufbauworkshops ist es, Tutorinnen und Tutoren zu unterstützen, ihre Veranstaltungen optimal vorzubereiten und ihre Lehrkompetenzen auszubauen. Die praxisorientierte, interaktive Arbeit in den Workshops erlaubt Tutorinnen und Tutoren ihren eigenen Werkzeugkasten mit innovativen Methoden zu füllen und das Gelernte direkt auszuprobieren. Die Workshops sind frei kombinierbar.

Im Sommersemester 2018 werden acht Aufbauworkshops angeboten.

Lern- und Arbeitsstrategien

Anleitung zum selbstständigen Lernen

Um Studierende beim selbstständigen Lernen zu begleiten, können Lern- und Arbeitsstrategien eingesetzt werden. In diesem Workshop erhalten Tutorinnen und Tutoren Einblicke in theoretische Grundlagen der Motivations- und Lernpsychologie sowie zum selbstregulierten Lernen. Darüber hinaus wird gemeinsam erarbeitet, wie hilfreiche Lern- und Arbeitsstrategien praktisch an Studierende vermittelt werden können. Dabei werden unterschiedliche Lernkontexte (z. B. Lernen aus Texten, Prüfungsvorbereitung und E-Learning) sowie die Erstellung individueller Lernpläne berücksichtigt.

Termin: Fr. 13. April 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: WR425 – R. 10
Dozentin: Nina Bach, Trainerin für Hochschuldidaktik
Anmeldung bis: Mo. 2. April 2018

Tutoriumsplanung mit OpenOLAT

Einbindung von E-Learning-Elementen

Der Planungsprozess einer Lehrveranstaltung bringt viele Aufgaben mit sich und ist für den Lernerfolg entscheidend. Eine gut durchdachte didaktische Vorbereitung, effektives Zeitmanagement sowie die richtigen Tools zur Vorbereitung sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Tutoriums. Anhand praxisnaher Planungsschritte werden Funktionen der Lernplattform OpenOLAT erläutert und auf die Planung des eigenen Tutoriums übertragen. Zudem erhalten die Teilnehmenden Anregungen zur Einbindung von OpenOLAT und E-Learning-Elementen in die tutorielle Lehrgestaltung.

Termin: Sa. 5. Mai 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: WR425 – R. 10
Dozentin: Birke Sander, Workshops on demand
Anmeldung bis: Di. 24. April 2018

Tutorien inklusionsgerecht gestalten

Besonderheiten barrierearmer Tutorienarbeit

In einem Wechsel zwischen Theorie und interaktiven Methoden erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Prinzipien und Merkmale inklusionssensibler Lehre. Bildungsfachkräfte mit Beeinträchtigungen geben einen Einblick in ihren Lernalltag und ermöglichen ein Arbeiten auf Augenhöhe. Der Workshop zielt auf den Ausbau einer wertschätzenden, diskriminierungsfreien Grundhaltung im Lehr-Lern-Prozess ab. Es wird der eigene Standpunkt in Bezug auf inklusionsorientiertes Lehren reflektiert, um einen aktiven, kompetenten und hemmungsfreien Umgang mit Inklusion im Tutorium zu fördern.

Termin: Mi. 9. Mai 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozentin: Sara Groß, Institut für Inklusive Bildung, Kiel
Anmeldung bis: Do. 26. April 2018

Gruppendynamik im Tutorium

Gruppen verstehen und erfolgreich leiten

Um sich auf die Rolle als Tutorin oder Tutor vorzubereiten, ist es sinnvoll, Grundlagen zur Gruppendynamik und die Handlungsprinzipien der Gruppenleitung zu kennen. Die Teilnehmenden befassen sich mit Phänomenen in der Gruppe, wie z. B. der Balance zwischen Nähe und Distanz sowie dem Grad an Strukturierung. Das Prinzip der Themenzentrierten Interaktion (TZI) wird dabei als Modell herangezogen. In praktischen Übungen können sich die Teilnehmenden in der Rolle der Gruppenleitung ausprobieren und den eigenen Leitungsstil reflektieren.

Termin: Di. 15. Mai 2018, 14.00 – 17.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozentin: Katrin Bringmann, neustart
Anmeldung bis: Do. 3. Mai 2018

Tafelarbeit im MINT-Bereich

Anschaulich visualisieren mit Tafel und Kreide

Zur Visualisierung von Fachinhalten in den MINT-Fächern werden Tafel und Kreide häufig eingesetzt. Das Erstellen eines gelungenen Tafelbildes birgt dabei einige Herausforderungen. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, Tools und Methoden für ein strukturiertes und übersichtliches Tafelbild kennenzulernen und direkt zu erproben. Zusätzlich erfahren die Teilnehmenden, wie sie angemessen auf bekannte Fehler eingehen und erhalten Anregungen, wie sie Studierende im Tutorium aktiv einbeziehen.

Termin: Mi. 23. Mai 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozentin: Juliane Püschl, Universität Paderborn
Anmeldung bis: Mi. 9. Mai 2018

Feedback mit Effekt

Hintergrund und Wirkung

Lernenden ein Feedback zu geben, kann große Wirkung auf deren Lernprozess haben und ihnen helfen, den eigenen Lernfortschritt zu reflektieren sowie ihre Selbsteinschätzung zu verbessern. In diesem Workshop liegt der Fokus nicht auf den einzelnen Methoden des Feedback-Gebens, sondern auf dem kommunikativen Rahmen des Feedbacks. Es werden verschiedene Ebenen des Sprechens und des Zuhörens vorgestellt und mit dem Ziel erprobt, Klarheit und Offenheit im Tutorium zu schaffen.

Termin: Mo. 28. Mai 2018, 14.00 – 17.30 Uhr (4 AE)
Ort: PerLe, Koboldstr. 4, Konferenzraum
Dozentinnen: Tina Eschle, T.Eschle Training & Coaching u.
Johanna Böhndel, Hochschule Flensburg
Anmeldung bis: Mo. 14. Mai 2018

Konstruktiver Umgang mit Fehlern in MINT

Fehler als Lerngelegenheit

Fehler können als wichtige Elemente im Lernprozess nutzbar gemacht werden. Tutorinnen und Tutoren lernen in diesem Workshop Strategien und Methoden kennen, die einen konstruktiven Umgang mit Fehlern ermöglichen. Sie erfahren, wie falsche oder unvollständige Lösungswege genutzt werden können, um Verständnisprobleme der Studierenden zu erkennen und sie bei deren Bewältigung zu unterstützen.

Termin: Sa. 2. Juni 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozent: Christos Itsios, Universität Duisburg-Essen
Anmeldung bis: Di. 22. Mai 2018

Methodenpool

Aktivierende Methoden für das Tutorium

Bei der Begleitung von Forschungsprozessen ist es wichtig, Studierende in den (oft unsicheren) Abläufen zu unterstützen und ihnen Orientierung zu geben. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, die unterschiedlichen Phasen von Forschungsprozessen kennenzulernen und das eigene Rollenverständnis zu reflektieren. Es werden praxisnahe Methoden erarbeitet, mit denen Tutorinnen und Tutoren Studierenden im Forschungsprozess, auch in unerwarteten Situationen, begleitend zur Seite stehen können.

Termin: Fr. 8. Juni 2018, 10.00 – 13.30 Uhr (4 AE)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Dozentin: Désirée Krüger, denksprung
Anmeldung bis: Mo. 28. Mai 2018

Workshops aus dem Wintersemester 2017/18

Planungsstrategien

Lernprozesse in Tutorien und Übungen fördernd gestalten

Der Planungsprozess einer Lehrveranstaltung bringt viele Aufgaben mit sich und ist für den Lernerfolg entscheidend. Eine durchdachte didaktische Vorbereitung, effektives Zeitmanagement sowie Methodenvielfalt sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Tutoriums. Ziel dieses Workshops ist es, konkrete Stoffreduktionstechniken sowie praxisnahe Planungsschritte zu bearbeiten und auf das eigene Tutorium zu übertragen. Die Teilnehmenden erfahren, wie die verschiedenen Bestandteile des Tutoriums aufeinander abgestimmt werden können, sodass eine sinnvolle Gesamtstruktur entwickelt wird.

Termin: Di. 6. Februar 2018, 14.00 – 17.30 Uhr (4 AE)
Ort: R.505, WSP1
Dozentin: Corinna Lütsch, mentalenz
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee