PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Workshop-Session II (12.30 – 14.00 Uhr)

Die eigene Lehre systematisch untersuchen – Einführung in Scholarship of Teaching and Learning

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden mit dem Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ein Konzept kennen, das bei der Beantwortung von lehrrelevanten Fragen, z. B. wie und wodurch die Studierenden lernen und wie sie sich motivieren lassen, herangezogen werden kann. Die Grundidee des SoTL wird anhand konkreter Anliegen und Fragestellungen diskutiert, Umsetzungsmöglichkeiten werden erarbeitet.

Referent: Prof. Robert Kordts-Freudinger, Universität Paderborn

Dieser Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.


Innovative Vorlesungen gestalten

Die traditionelle Vorlesung ist in den Köpfen vieler Menschen als Sinnbild der Universitätslehre verankert. Tatsächlich ist das Vorlesungsformat nach wie vor aktuell, weil es sich als effiziente Form der Informationsvermittlung etabliert hat. Dabei bietet es jedoch den Studierenden nicht immer die günstigsten Bedingungen für ihren individuellen Lernfortschritt. Im Rahmen der Akzentverschiebung vom Lehren zum Lernen verändert sich auch das Vorlesungsformat in zunehmendem Maß. In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, um die Massenveranstaltung Vorlesung innovativ zu gestalten, indem beispielsweise Selbststudienanteile ausgebaut und unterschiedliche Lehr- und Sozialformen kombiniert werden.

Referentin: Dr. Monika Rummler, TU Berlin

Dieser Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.


Komplexität begreifbar machen

Komplexes zu erfassen und über Abstraktes (interdisziplinär) zu sprechen, gelingt besser, wenn Modelle zur Veranschaulichung herangezogen werden. In diesem Playshop werden mit den Methoden und Materialien aus dem Lego® Serious Play®  Ansätze vorgestellt, mit denen sich Ideen, Theorien oder Produkte kreativ entwerfen und erfassen lassen. Studierende werden beim Einsatz in Lehrveranstaltungen aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Diese Methoden, die im Workshop ausprobiert werden, erleichtern das Nachvollziehen und Verstehen und regen zur Diskussion an. Möglichkeiten und Herausforderungen für die Anwendung in der Lehre werden besprochen.

Lego®, Serious Play®, the Minifigure and the Brick and Knob configurations are trademarks of the LEGO Group, which does not sponsor, authorize or endorse this website or event.

Referentin: Frauke Godat, PerLe

Dieser Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.


Meine Lehrpersönlichkeit – Mit dem eigenen Lehrstil Herausforderungen in der Lehre meistern

In der Diskussion über „gute Lehre“ wird den Lehrenden eine wichtige Rolle beim Gelingen von Lehr-/Lernprozessen zugeschrieben. Die Entwicklung eines klaren Lehr-/Lernkonzeptes und dessen eigenverantwortliche Umsetzung ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Wird innerhalb der Zielgruppe der Studierenden unterschiedlichen Lernstilen zunehmend Rechnung getragen, wird den Lehrenden selbst – erstaunlicherweise – eine vergleichbar differenzierte Aufmerksamkeit (noch) nicht zuteil. An dieser Stelle setzt der Workshop an, indem er die individuelle Ausprägung von Lehrpersönlichkeiten und den sich daraus entfaltenden individuellen Lehrstil in den Blick nimmt. Grundlage hierfür bilden zwei Überzeugungen: (1) Es gibt unterschiedliche, gleichwertige Ausprägungen von Lehrpersönlichkeiten und Lehrstilen. (2) Je klarer sich Lehrende über ihr Rollenverständnis und ihre Haltungen sind, desto einfacher lassen sich Herausforderungen in der Lehre auf eine subjektiv stimmige Weise meistern. Ziel des Workshops ist es, mit Hilfe von Leitfragen und Übungen ein individuelles Repertoire zusammenzustellen.

Referentin: Dr. Cornelia Frank, Humboldt reloaded, Universität Hohenheim

Dieser Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

BMBF

  • BMBF


  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee