PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Workshop-Session I (10.30 – 12.00 Uhr)

Veränderungen in die Lehre bringen

Durch verschiedene Initiativen und Förderungen werden derzeit im Bereich der Lehre vielfältige Innovationen angeregt und umgesetzt. Die dadurch entstandenen Lehrkonzepte und -methoden bringen neue Impulse in die Lehre, die auch nach Ablauf eines Projekts/einer Förderung für die Lehre erhalten bleiben sollten. Wie Veränderungsprozesse nachhaltig aufgegriffen und ertragreich in die Lehre implementiert werden können, wird in diesem Workshop diskutiert. Es werden Chancen und Hindernisse skizziert sowie Umsetzungsmöglichkeiten ausgetauscht.

Referent: Prof. Philipp Pohlenz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


Erfolgsmuster von Service Learning in Hochschulen

Campus-Community-Partnerschaften kreativ und erfolgreich initiieren und gestalten

Erfolgsmuster von Service Learning an Hochschulen konnten durch ein dreijähriges Praxisprojekt identifiziert und evaluiert werden. Daraus entstanden ist ein Kartenset, das für die kreative Erarbeitung von innovativen Lehrformaten und Projekten zwischen Hochschulen und zivilgesellschaftlichen Partnern eingesetzt wird. Im Workshop lernen die Teilnehmenden den wissenschaftlichen Hintergrund des Ansatzes kennen. Sie erproben mittels des Kartensets, wie Erfolgsmuster praktisch für die Planung, Gestaltung und Evaluation von Service-Learning-Veranstaltungen genutzt werden können. Mit Hilfe verschiedener Methoden werden konkrete Fragestellungen und Herausforderungen der Teilnehmenden bearbeitet.

Referent: Prof. Wolfgang Stark, Universität Duisburg-Essen


Das Smartboard in der Hochschullehre - Eine praktische Vorstellung

Ein Smartboard vereint Beamer, Tafel und Flipchart und erlaubt das Abspeichern und Wiederverwenden von Tafelbildern. Zudem ermöglicht der Einsatz eines Smartboards neue Lehr-Lern-Szenarien. Studierende können z. B. durch mobile Endgeräte aktiv in das Lehrgeschehen eingebunden werden. Weitere didaktische Einsatzmöglichkeiten werden im Workshop praktisch vorgestellt.

Referent: Dr. Reiner Offick, Institut für Kommunikation und Entwicklung (IKE), Schwedeneck

Dieser Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.


Aktivierende Methoden für Großgruppen

Studierende in großen Lerngruppen lassen sich bisweilen nur schwer aus der Reserve locken. Bestimmte Methoden helfen dabei, ihre Motivation zu erhöhen, damit sie aktiver mitarbeiten und effizienter lernen. In diesem Workshop werden nützliche Techniken und Methoden vorgestellt, die sich speziell für die Arbeit mit großen Gruppen von Studierenden eignen, beispielsweise in Vorlesungen. Es wird gezeigt, wie sie sich je nach Inhalt, Zielsetzung und Rahmenbedingungen gewinnbringend in den Verlauf der Lehrveranstaltung einplanen lassen. Eine anschließende Diskussion hinsichtlich der Übertragbarkeit in die jeweilige Lehrsituation bietet den Teilnehmenden Anregungen für die eigene Praxis.

Referentin: Dr. Monika Rummler, TU Berlin


Forschungsnahe Lehr- und Lernziele

Publikationen zum forschungsnahen Lehren und Lernen führen eine Vielzahl von kompetenzbasierten Lernzielen an, die sich der kognitiven, affektiv-motivationalen oder sozialen Dimension zuordnen lassen. Geweckt werden hiermit hohe Erwartungen, mit denen sich Lehrende bei der Planung und Durchführung von forschungsnahen Lehr-/Lernformaten konfrontiert sehen. Um letztere nicht zu überfrachten, ist es essentiell, zwischen möglichen kompetenzbasierten Lernzielen zu priorisieren und die Lehrveranstaltung entsprechend dieser Schwerpunktsetzung auszurichten. Der Workshop konzentriert sich auf drei Schlüsselfragen: (1) Welche forschungsnahen Lernziele möchte ich verfolgen? (2) Wie kann ich die ausgewählten forschungsnahen Lernziele formulieren? (3) Welche Mittel und Bedingungen eignen sich zur Verwirklichung dieser Lernziele? Die Anregungen beziehen sich sowohl auf Veranstaltungen, die mit ausgewählten Elementen forschungsnahen Lernens angereichert werden sollen, als auch auf jene, welche den gesamten Forschungsprozess mit den Studierenden durchlaufen möchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen ein Starter Kit mit für ihren (nächsten) forschungsnahen Lehreinsatz.

Referentinnen: Dr. Cornelia Frank und Evelyn Reinmuth, Humboldt reloaded, Universität Hohenheim

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee