PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

PerLe-Fonds für Lehrinnovation

Mit dem Fonds für Lehrinnovation ermöglicht PerLe der CAU im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Qualitätsentwicklung der Lehre über Projektförderungen zu unterstützen, indem Lehrenden eine konkrete Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihrer Lehre angeboten wird. Zudem werden dadurch Anreize für den (über)fachlichen Austausch über Lehrqualität und Lehrinnovation geschaffen.

Der Fonds für Lehrinnovation stellt für diesen Zweck seit 2012 jährlich 100.000 Euro für innovative Lehrkonzepte zur Verfügung.

Auch Studierende können sich mit innovativen Ideen bewerben.

Der PerLe-Fonds fördert Lehrprojekte mit folgenden Schwerpunkten:

  • forschungsorientierte Lehre, die Studierenden nicht nur auf Grundlage von Forschungsergebnissen Methodik und Forschungsprozesse näherbringt, sondern die Lernenden auch über die forschungsbasierte Einbindung in aktuelle Projekte bzw. die Förderung erster selbstständiger Forschung für Wissenschaft sensibilisiert;
  • mediengestützte Lehre bzw. thematische Einbindung von Digitalisierung, die über Blended-Learning-Formate mobile bzw. internationale sowie individuelle Lernszenarien ermöglicht oder sich inhaltlich dem Thema Digitalisierung in der Lehre widmet;
  • studentisch-begleitete bzw. -angeleitete Lehre, die Tutorienarbeit strukturell wie konzeptionell (z. B. im Rahmen von Großgruppenveranstaltungen) verankert;
  • Lehre in der Studieneingangsphase, die heterogene Studierendenschaft und individuelle Lehr-Lern-Voraussetzungen gezielt berücksichtigt oder einschlägige Studienkompetenzen (bspw. Schreibfertigkeiten) spezifisch fördert;
  • (berufs)praxis- und projektbezogene Lehre, die gesellschaftliche Herausforderungen und Nachhaltige Entwicklung in Fragestellungen integriert oder die Vernetzung in die Gesellschaft sowie einen entsprechenden Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht;
  • Internationalisierung und Diversität in der Lehre, die gezielt Aspekte der Internationalisierung in Veranstaltungskonzepte einbindet bzw. die mehrdimensionale Verschiedenheit von Studierenden in den Blick nimmt.


Aus dem PerLe-Fonds für Lehrinnovation 2017 werden 22 Projekte gefördert, die zwischen dem 18. April 2017 und dem 31. März 2018 realisiert werden.

Aus dem PerLe-Fonds für Lehrinnovation 2018 werden 15 Projekte gefördert. Sie werden zwischen dem 16. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 umgesetzt.

Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee