PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

PerLe-Förderung für Kurzformate

Mit dieser einmaligen Sonderförderung vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) werden Vorhaben und Kurzformate an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) gefördert, die der (über)fachlichen wissenschaftlichen Diskussion dienen, Studierenden praxisnahe Einblicke in verschiedene Disziplinen ermöglichen sowie dazu beitragen, dass Studierende ihre Kompetenzprofile weiter schärfen.

Unter Kurzformaten sind Veranstaltungen wie studentische Tagungen, Spring/Summer Schools, Thementage sowie Symposien o. ä. zu verstehen. Von der beruflichen Orientierung der Studierenden über den interaktiven Wissenserwerb bis hin zum Aufbau beruflicher Netzwerke sind unterschiedliche Zielsetzungen der Kurzformate möglich. Es können Vorhaben in unterschiedlichem Umfang beantragt werden.

Mit der Förderung für Kurzformate wird zu diesem Zweck einmalig eine Gesamtsumme in Höhe von 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 16 Projekte erhielten eine Bewilligung und können im Sommersemester 2020 (1. April bis 30. September) umgesetzt werden.


Mit der Ausschreibung waren Lehrende und Studierende zur Antragseinreichung von Kurzformaten zu einem der folgenden Schwerpunkte eingeladen:

  • forschungsorientierte Lehre: wodurch Studierende nicht nur auf Grundlage von Forschungsergebnissen an Forschungsmethodik und -prozesse herangeführt werden, sondern auch für die Förderung erster selbstständiger Forschung sensibilisiert werden;
  • Einbindung von Digitalisierung in die Lehre: wodurch individuelle, digitale Lernszenarien ermöglicht werden oder Studierende sich kritisch mit der Digitalisierung in der eigenen Disziplin und/oder über ihre Grenzen hinaus auseinandersetzen;
  • studentisch-begleitete bzw. -angeleitete Lehre: die die Kompetenzen von Studierenden mit Lehraufgaben in den Fokus rücken lässt;
  • Studienkompetenzen, die im Hinblick auf heterogene Studierendenschaft und individuelle Lehr-Lern-Voraussetzungen fachspezifisch oder interdisziplinär betrachtet und gefördert werden;
  • (berufs)praxis- und projektbezogene Lehre, die gesellschaftliche Herausforderungen und Nachhaltige Entwicklung in übergeordnete Fragestellungen für das Kurzformat integriert oder bei diesem die Vernetzung mit der Gesellschaft ermöglicht;
  • Internationalisierung und Diversität in der Lehre, die gezielt Aspekte der Internationalisierung in das Veranstaltungskonzept einbindet bzw. dabei die mehrdimensionale Heterogenität von Studierenden in den Blick nimmt.
Förderung durch...


  • Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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  • Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee